Winterurlaub in Brixen

Vielfalt im Winterurlaub in Brixen

Jedes Jahr freue ich mich auf meinen Winterurlaub. Und wie immer in den letzten Jahren ging es auch diesmal wieder nach Brixen. Ich liebe Südtirol und Brixen ist ein idealer Standort um die Vielfalt der Region zu erkunden. Hier findet ihr Stadt & Berg, Kultur & Natur, alpin und mediterran.

Brixen

Brixen ist eine Stadt in Norditalien und liegt im Eisacktal in Südtirol. Sie ist eine der ältesten Städte der Region und mit ca. 22600 Einwohnern die drittgrößte Stadt Südtirols. Ca. 73% der Einwohner sprechen deutsch und 26% italienisch.

Brixen ist die älteste Stadt Südtirols und wird 901 erstmals urkundlich erwähnt. Nach der Errichtung des Brixener Doms, der bedeutendsten Kirche Südtirols, im Jahr 980, der Pfarrkirche Brixen und des Bischofspalastes wuchs der Ort allmählich zur Stadt.

Die Renaissance hinterließ wichtige Spuren in Brixen. Trotzdem prägt vor allem der Barock die Architektur der Stadt. Der Domplatz von Brixen ist einzigartig.

Die großflächige mittelalterliche Altstadt mit den vielen sakralen Gebäuden, Lauben und kleinen Gassen ist denkmalgeschützt. Ausgezeichnete Restaurants, schöne Cafés und viele kleine attraktive Geschäfte machen die Stadt so besonders.

   

   

Unsere Unterkunft

Wie stets in den letzten Jahren wählten wir das Hotel Grüner Baum in Brixen. Es ist für mich wie nach Hause kommen. Ich liebe dieses Hotel aus mehreren Gründen. Zunächst einmal liegt es unglaublich zentral. Trotz der Größe hat es eine familiäre Atmosphäre. Die Zimmer sind gemütlich und im alpenländlichem Stil eingerichtet. Ein ca. 5000qm großer Wellnessbereich bietet auf mehreren Ebenen alles was das Herz begehrt und für einen erholsamen Urlaub sorgt.

 

 

Ein reichhaltiges und qualitativ hochwertiges Frühstücksbuffet läßt einen gesund und gut in den Tag starten. Der Service ist sehr umsichtig und liebevoll.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Brixen Card

im Zimmerpreis enthalten ist. Mit der Brixen Card steht einem die ganze Ferienregion offen. Die Leistungen umfassen:

  • alle Verkehrsmittel des Südtiroler Verkehrsverbundes
  • City Bus Brixen
  • täglich eine Berg- und Talfahrt mit den Bergbahnen der Plose
  • freier Eintritt in Musen
  • umfassendes Kultur-und Wanderprogramm des Tourismusvereins Brixen.

Dank der zentralen Lage des Hotels sind wir dort mitten im Geschehen. So haben wir gleich nach unserer Ankunft einen Rundgang durch die Stadt gemacht und Pläne für die nächsten Tage geschmiedet.

Meine Restaurantempfehlungen in Brixen

In Brixen gibt es eine Vielzahl an Restaurants mit unterschiedlichster Ausrichtung. Ich habe eine Auswahl meiner Lieblingsrestaurants für euch zusammengestellt. Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt und ohne Wertung

In all diesen Restaurants ißt  man vorzüglich in schönem Ambiente bei sehr zuvorkommendem Service.

 

Was man von Brixen aus unternehmen kann:

Plose

Die Plose ist der „Hausberg“ von Brixen. Von unserem Hotel aus wunderbar mit dem Skibus zu erreichen. Die Bushaltestelle ist unmittelbar vor dem Hotel. Besser geht´s nicht. So machten wir uns gleich am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg dorthin.

Die Plose gilt als das sonnigste Skigebiet Südtirols. Hier treffen Skifahrer, Rodler und Wanderer auf das perfekte Wintererlebnis. Sie hält für jeden etwas bereit, auch für nicht Skifahrer wie mich. Alleine der Rundumblick auf das Weltkulturerbe Dolomiten begeistert mich immer wieder aufs Neue. Schöne Wanderwege zu den sonnenverwöhnten Hütten macht die Plose auch für nicht Skifahrer interessant. Besonders erwähnen möchte ich meine Lieblingshütte das Restaurant La Finesta.

Ein Kaiserschmarrn muß immer sein.

Auf der sehr begehrten sonnigen  Aussenterrasse könnt ihr dem quirligen Treiben der Menschen zusehen und die traumhafte Sicht auf die Dolomiten geniessen.

Paragliding Tandemflug 

Diesmal habe ich mir einen seit ein paar Jahren lang gehegten Traum erfüllt und mir einen Paragliding Tandem Flug gegönnt. Zusammen mit Joe von Tandem-Fly ging es von der Bergstation der Plose zu Fuß durch den Schnee zum Abflugplatz. Joe hatte alles Notwendige dabei und bereitete den Schirm vor.

Ich war entsprechend warm angezogen und trug festes Schuhwerk. Als alles gerichtet war, legte er mir den Sitzgurt an und verband mich mit dem Schirm.Das Wetter und die Thermik waren perfekt und wir konnten losfliegen. Joe hat alles wunderbar erklärt und tolle Fotos und Videos gemacht. Der Flug war sensationell. Wir glitten langsam dahin und sahen aus der Vogelperspektive die traumhaft schöne Landschaft. Ich kann jedem, der das immer schon mal machen wollte einen Tandemflug mit Joe empfehlen.


Bozen

An einem Tag nutzten wir die Brixen Card und fuhren mit der Bahn nach Bozen.

Mit 140000 Einwohnern ist Bozen die größte Stadt Südtirols und zugleich die Landeshauptstadt. Sie befindet sich ungefähr im Zentrum der Region. Schon vor Jahrtausenden war der Talkessel besiedelt.Die mittelalterliche Stadtanlage blieb bis ins 19.Jahrhundert beinahe vollständig erhalten.Von da an wurde die Stadt zum beliebten Fremdenverkehrsort.Besonders sehenswert ist die historische Altstadt mit ihren Arkaden. Da ich Bozen schon sehr häufig besucht habe, stand diesmal Shopping auf unserem Plan.

Bozen hat viele kleine individuelle Geschäfte mit besonderen Sachen wie man sie bei uns nur sehr selten oder gar nicht findet. Wir wurden stets freundlich und service orientiert bedient. Einige Geschäfte kenne ich schon seit Jahren und sie sind stets eine Anlaufstelle für mich. Aber nicht nur die Läden sind erwähnenswert sondern auch der Gemüse Markt. Es ist immer wieder eine Freude dem bunten Treiben zuzuschauen. Hier gibt es einiges zu sehen und zu kosten.

Einen  Besuch ist auch das Palais Campofranco wert. Hier findet man Food, Drinks, Shopping und Kultur im historischen Ambiente. Im Zentrum des Innenhofes steht ein großer Gingko Baum. Dieser Baum ist ein Geschenk der Kaiserin von Österreich, der Prinzessin Sissi, an ihren Onkel dem damaligen Erzherzogs Heinrich. Der Baum, der zwei Weltkriege überstanden hat, wird in einer Vase aufbewahrt, die die größte je hergestellte Vase ist, laut dem Guiness Buch der Rekorde.

Shoppen macht hungrig und so kehrten wir im Restaurant Aida am Walther Platz ein. Mit sehr viel Glück „ergatterten“ wir bei strahlendem Sonnenschein einen Aussenplatz. Wir speisten vorzüglich mit einem wunderschönen Blick auf den Bozener Dom.

Zum Abschluss unseres Bozen Besuches warfen wir noch einen Blick in den Bozener Dom.

Mit vielen neuen Eindrücken und einigen Einkäufen fuhren wir zurück nach Brixen.

Kloster Neustift

Ein Spaziergang zum Kloster Neustift gehört für mich zum Brixen Urlaub unbedingt dazu. Der Weg führt in ungefähr zwei Stunden entlang der Eisack durch ein Weinanbaugebiet zum Augustiner Chorherrenstift Neustift.

Mitte des 12. Jahrhunderts wurde das Stift von Bischof Hartmann von Brixen gegründet. Neben der Seelsorge haben sich die Chorherren auch der Bildung verschrieben. Zum Augustiner Chorherrenstift Neustift gehören eine spätbarocke Stiftskirche, eine herrliche Bibliothek, ein Museum, ein Stiftskeller und ein friedlicher Klostergarten.

Wir besuchten das sehr interessante Museum

und nahmen uns viel Zeit die gesamte Anlage anzuschauen.

Zum Abschluss kehrten wir im Stiftskeller ein. Von kleinen Köstlichkeiten gestärkt machten wir uns auf den Rückweg.

Sterzing

Sterzing ist die nördlichste Stadt Italiens. Es ist eine charmante Kleinstadt am Fusse des Brenners und von Brixen aus mit dem Bus sehr schnell zu erreichen. Wenn man einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, ist dieser kleiner Ort gerade richtig. Das Wahrzeichen der Stadt ist der sogenannte Zwölferturm, der die Neustadt von der Altstadt trennt. Er wurde zwischen 1468 und 1472 erbaut und ist 46 Meter hoch. Die malerische Hauptstrasse lädt zum Verweilen und Flanieren ein. Kleinstadtflair zu geniessen tut manchmal einfach nur gut.

Kronplatz

In nicht einmal einer Stunde fährt man mit dem Zug von Brixen über Franzensfeste zum Kronplatz.  Am Zielbahnhof Bruneck Percha angekommen geht es mit der Ried Umlaufbahn direkt auf den Kronplatz.

 

Der Kronplatz ist der Hausberg von Bruneck und wohl der bekannteste Berg in Südtirol. Er gehört zum Verbund Dolomiti Superski. Oben angekommen hatten wir einen fantastischen Rundumblick über die Alpine Bergwelt. Es wehte ein eisiger Wind und später erlebten wir den einzigsten Schneefall in unserem Winterurlaub.

 

Wir sind hierher gefahren um das Messner Mountain Museum Corones zu besuchen, welches in einem von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfenen Gebäude beheimatet ist. In meinem Blog über Antwerpen hatte ich bereits erwähnt, dass ich ein großer Fan von Zaha Hadid bin. Aber ich bin ein ebenso großer Fan von Reinhold Messner. Also war mein Besuch im MMM Corones schon lange überfällig.

Das Museum steht am Rande des großartigsten Aussichtsplateaus Südtirols. Der Blick aus dem Museum geht in alle vier Himmelsrichtungen über die Landesgrenzen hinaus: von den Lienzer Dolomiten im Osten bis zum Ortler im Westen, von der Marmolada im Süden bis zu den Zillertalern im Norden. Es beherbergt eine Dauerausstellung über die Königsdisziplin des Bergsteigens, an der Reinhold Messner einen wesentlichen Anteil hat. Ich war sehr beeindruckt sowohl von der Ausstellung als auch vom Gebäude. Ich kann nur jedem der in der Nähe des Kronplatzes ist einen Besuch des MMM Corones empfehlen.

Durch Schneegestöber ging es für uns zurück zur Gondel und mit dem Zug zurück nach Brixen.

 

Bye, bye Brixen

Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Wir haben viel unternommen und erlebt.Aber auch viele schöne Relaxing Tage im Wellnessbereich unseres Hotels genossen.

Das alles und noch viel mehr kann man von Brixen aus unternehmen.

Fazit: Wer die Vielfalt im Winterurlaub sucht ist in Brixen genau richtig. Aus diesem Grund fahre ich seit Jahren ausgesprochen gerne dort hin. 

Ihr findet diesen Beitrag auch auf NanoWhat.

Eure Brixen – verliebte

Monika

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Toller Bericht. Ich persönlich werde aber lieber im Sommer dorthin reisen. Einen Reiseführer brauche ich nicht. Ich finde ja alles hier, wie auch schon bei den voherigen interessanten Reiseberichten.

    • Lieber Wolfgang,

      Winterurlaub ist nicht jedermanns Sache. Ich kann dir allerdings versichern, dass es im Sommer dort genauso schön ist.

      Liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein