Ein Stop in Bayreuth

Warum ein Stop in Bayreuth?

Um die Autofahrt zurück aus dem Urlaub möglichst relaxt zu gestalten lege ich gerne auf halbem Weg  einen Übernachtungsstop ein. Diesmal ging es von Brixen nach Berlin. Da ich diese Strecke schon häufiger gefahren bin, kannte ich bereits viele Städte in Nähe zur Autobahn. Meine Wahl fiel diesmal auf Bayreuth. Ich bin schon oft an der Stadt vorbei gefahren aber noch nie nach Bayreuth rein.

Bayreuth

Bayreuth ist eine Stadt in Nordbayern und bekannt für ihre reiche Kulturgeschichte und ihre Verbindung zum Komponisten Richard Wagner. Wagner verbrachte viele Jahre in Bayreuth und baute dort sein eigenes Opernhaus, das Bayreuther Festspielhaus, das noch heute für Aufführungen seiner Werke genutzt wird.

Abgesehen von seiner Verbindung zu Wagner beherbergt Bayreuth auch eine Reihe anderer kultureller Attraktionen, darunter Museen, Kunstgalerien und historische Architektur. Die Stadt liegt in einer wunderschönen natürlichen Umgebung.

Wo übernachten?

Das Übernachtungshotel buche ich stets während der Fahrt auf Booking.com. Meine Auswahlkriterien sind:

  • zentrale Lage
  • Parkplatz
  • Frühstück

Auf diese Weise habe ich im Laufe der Jahre schon sehr schöne Hotels kennengelernt. Meine Wahl fiel diesmal auf das Hotel Goldener Anker. Wie sich herausstellte war es eine sehr gute Wahl.

Das Hotel Goldener Anker

In Bayreuth angekommen führte unser Weg, bedingt durch Baustellen und gesperrte Straßen, wie ein Irrgarten zum Hotel. Dort angekommen erwartete uns ein  gewöhnungsbedürftiger sehr enger Parkplatz. Aber als Berlinerin bin ja „Einpark“ erprobt. So ließ ich mich davon nicht abschrecken.

Das historische Hotel Goldener Anker ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt und bietet seinen Gästen eine ideale Lage im Herzen der Altstadt. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Opernhaus.

Das Boutique Hotel ist ein in 13. Generation sehr liebevoll geführtes Hotel. Man spürt sofort die familiäre Atmosphäre und den Geist des Hauses, der Tradition mit Moderne verbindet. Ich war schon in sehr vielen gediegenen Hotels mit Tradition. Jedoch ist dieses Boutique Hotel ein bis ins kleinste Detail stimmiges von Tradition geprägtes Haus.

Das Hotel verfügt über insgesamt 60 Zimmer, die alle geschmackvoll eingerichtet und mit modernen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, WLAN und Flachbildfernseher ausgestattet sind. Die Zimmer sind geräumig und bieten einen schönen Blick auf die Umgebung oder den Innenhof des Hotels.

Das Hotel Goldener Anker bietet seinen Gästen auch ein hervorragendes Restaurant, in dem sie lokale und internationale Küche genießen können. Das Restaurant ist bekannt für seine erstklassigen Gerichte und seine gemütliche Atmosphäre. Es gibt auch eine Bar, in der Gäste eine breite Auswahl an Getränken genießen können.

Das Hotel verfügt über verschiedene Tagungs- und Veranstaltungsräume, die für geschäftliche und private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage genutzt werden können. Diese Räume sind mit modernster Technologie und einem exzellenten Service ausgestattet.

Das Hotel Goldener Anker ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Gäste, die die Stadt Bayreuth und ihre Umgebung erkunden möchten. In der Nähe des Hotels befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Markgräfliche Opernhaus, das Richard-Wagner-Museum, das Neue Schloß und die Eremitage Bayreuth.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Hotel Goldener Anker eine exzellente Wahl für Reisende ist, die nach einem komfortablen und eleganten Aufenthalt in Bayreuth suchen. Das Hotel bietet eine perfekte Mischung aus historischem Charme und modernem Komfort, gepaart mit einem hervorragenden Service und einer erstklassigen Lage.

Was tun in Bayreuth, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat?

Nachdem wir angekommen und uns in unserem Zimmer eingerichtet hatten, unternahmen  wir einen Rundgang durch die aus vielen kleinen Gassen bestehende historische Innenstadt.

Leider hat es stark geregnet und ein ungemütlicher Wind wehte uns entgegen. Wir beschlossen recht schnell irgendwo einzukehren. Das erwies sich allerdings als ausgesprochen schwierig, da Sonntags sehr viele Restaurants und Gaststädten geschlossen haben. Letztendlich kehrten wir dann im Oskar am Markt ein. Das Wirtshaus ist in einem der ältesten Gebäude der Stadt. Es strotzt nur so vor urigem historischem Charme und ist trotz seiner Größe sehr gemütlich. Eine abwechslungsreiche deftige fränkische Küche wurde geboten. Wie sich herausstellte eine sehr gute Wahl.

Danach ging es zurück ins Hotel.

Am nächsten Morgen stand nach unserem excellenten Frühstück auf Maria Weiß Porzellan in sehr stilvoller Umgebung in unserem Hotel noch ein Besuch im neuen Schloß an.

Bei Regen liefen wir schnell die paar Meter bis zum Residenzplatz.

Führung durchs Neue Schloß

Vorbei am Markgrafenbrunnen ging es direkt auf den Schloßeingang zu. Das Schloß ist ein Bauwerk des sogenannten Bayreuther Rokokos. Es ist aus dem 18. Jahrhundert mit Hofgarten und Rokoko Interieur sowie einer Pozellan- und Gemäldesammlung. Es entstand während der Herrschaft des Markgrafen Friedrich III und seiner Ehefrau Wilhelmine von Preußen.

Wir hatten Glück und konnten sofort an einer Führung teilnehmen. Noch mehr Glück hatten wir mit unserem Guide, die uns die Geschichte dieses Hauses fundiert und spannend mit kleinen Anekdoten geschmückt nahebrachte.

Besonders gut gefallen haben mir das Spiegelscherbenkabinett, das japanische Zimmer, der Salon mit Golddecke und das Musikzimmer.

Hervorzuheben ist das Palmenzimmer, das wohl bedeutendste Raumkunstwerk des Bayreuther Rokkoko. Sehenswert sind auch die Miniatursammlung und Bayreuther Fayencen.

Zum Schluß gab es noch eine Führung durch das Italienische Schlößchen. Dieses wurde 1759 für Sophie Caroline Marie von Braunschweig Wolfenbüttel, der 2.Ehefrau des Markgrafen erbaut.

Wir hätten gerne noch länger hier verweilt, aber wir hatten noch die Heimfahrt nach Berlin vor uns.

Fazit: Der kurze Aufenthalt hat mich neugierig auf mehr gemacht. Ich komme mit Sicherheit noch mal wieder.

Eure auf den Geschmack gekommene

Monika

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein