Dirndlmode 2023

Trachtenkleid – Trend oder Lebensgefühl?

Bald ist es wieder soweit! Die Dirndl- und Wiesn-Saison steht vor der Tür und wir dürfen wieder unsere schönsten Dirndl ausführen. Der Dirndl-Trend ist für viele Frauen mittlerweile eher schon ein Lebensgefühl. Viel zu schade um es nur einmal im Jahr zum Oktoberfest zu tragen. Denn Dirndl sind echte Figurschmeichler: höchst komfortabel, schick und mega trendy. Die Dirndlmode 2023 ist somit auch außerhalb der Wiesn sehr gut tragbar. Ihr habt noch kein Dirndl und wisst gar nicht, welches Trachtenkleid zu euch passt? Keine Sorge! Es gibt für jede Frau das richtige Dirndl!

 

Würde jede Frau ein Dirndl tragen,

Dann gäbe es keine Hässlichkeit mehr auf der Welt. 

 

 Vivienne Westwood 2001

Die britische Modemacherin hat recht! Ich denke auch, ein gutes Dirndl schmeichelt jeder Figur: ob groß, klein, schlank oder füllig. Es betont die feminine Silhouette, zaubert Kurven und kaschiert gleichzeitig mögliche Problemzönchen. Wie aber trägt man ein echtes Dirndl? Welches Kleid für meinen Bodytype? Und überhaupt:

Was ist ein Dirndl?

Dirndl sind einteilige, am Oberkörper eng anliegende Kleider mit passender Schürze. Sie bestehen meist aus Baumwolle, Seide oder Leinen. Die enge Oberteilschnürung mit Häkchen, Knöpfen oder Ösen ist dabei obligatorisch. Darunter wird eine weiße (oder auch anders farbige) Bluse mit Puffärmeln oder langen, schmalen Ärmeln getragen. Die Betonung liegt dabei auf dem Dekolleté und der Taille: Einerseits haben die Blusen oft einen tiefen, zumeist eckigen oder runden Ausschnitt. Andererseits wird um die Taille eine passende Schürze gebunden und mit einer Schleife verziert. Die Schultern können dabei ebenfalls mit einem zum Dirndl passenden Tuch bedeckt werden.

Ursprünglich reichte das Dirndl bis zum Boden oder zumindest über die Knie. Heute jedoch gibt es das Kleid in jeder gewünschten Länge. Da jedes Dirndl auch die Lebensart und den Zeitgeist seiner Trägerin widerspiegelt, sind der Fantasie modisch keine Grenzen gesetzt. Auch farblich gibt es mittlerweile alles auf dem Dirndlmarkt. So sieht man bei der Dirndlmode 2023 vermehrt statt eines tiefen Dekolletés eine zarten hochgeschlossenen  Spitzenkragen.

Woher kommt der Begriff Dirndl?

Das Wort Dirndl kommt aus dem Bairischen beziehungsweise dem Österreichischen. Neben der Bezeichnung des typischen Trachtenkleids wird es auch mundartlich für “junge Frau”  verwendet. Die Geschichte des Dirndls reicht zurück bis in das 19. Jahrhundert. Den Ursprung findet man in bäuerlichen Trachten und Arbeitskleidern der Alpen ländlichen Gegend. Bis heute wird die Dirndlmode fortgeführt und modern angepasst. Dirndl stehen daher heute symbolisch für Heimat und Weltoffenheit – alte Tradition wird mit Moderne verbunden.

Wo und wann wurde das Dirndl erfunden?

Die Erfindung der Dirndlmode nahm erst 1890 seinen Lauf, als die Bielefelder Brüder Moritz und Julius Wallach das Münchner Volkskunsthaus Wallach gründeten. Die Königlichen Hoflieferanten Wallach kreierten ein „Fachgeschäft für Landestrachten“, welches sich binnen weniger Jahre zu einer der führenden Adressen für Trachtenmode und Stoffe entwickelte. Im Jahr 1930 gelang ihnen dann der Durchbruch des Dirndls. Sie schneiderten für die erfolgreiche Operette „Im weißen Rössl“ die passenden Kostüme. Das machte das Dirndl zum It-Piece der damaligen Zeit und ist bis heute Grundlage für die Dirndlmode 2023.

Wie sollte ein Dirndl aussehen 

Ein guter Sitz ist für jedes Kleidungsstück wichtig – das gilt natürlich auch besonders fürs Dirndl. Nicht nur, dass es eine vorteilhafte Silhouette zaubern soll, das Dirndl muss auch vieles aushalten.

Von tanzen, bis essen und feiern: Das Dirndl soll stets ein komfortabler Begleiter auf Volksfesten, Feiern oder mittlerweile immer mehr Hochzeiten sein.

Wann sitzt das Dirndl richtig?

Der eng anliegende, den Oberkörper umschließende Teil des Dirndls – die Bluse und das Mieder – sollten unbedingt die richtige Passform haben. Bei einem perfekt sitzenden Mieder, wird die Brust optimal gestützt und geformt. Das Mieder muss dabei deutlich enger sitzen, als wir es von unserer Alltagskleidung gewohnt sind. Das benötigt ein wenig Gewöhnung. Sitzt es aber einmal korrekt, fühlt es sich wie eine zweite Haut an. Bei zu lockerem Sitz wirkt es jedoch ausgebeult und wirft unschöne Falten in der Taille. Sitzt das Mieder hingegen zu eng, entstehen unnötige Querfalten am Rücken. 

Achtung! Das Mieder sollte dort enden, wo die Dirndlschürze geschnürt wird – am schmalsten Bereich Ihrer Hüfte. Die Träger an den Schultern sollten nicht abstehen. 

Im Endeffekt aber bestimmt die Trägerin den richtigen Sitz. Sie muss sich wohlfühlen, Luft zum Atmen haben, sowie zünftig speisen können.

Das Geheimnis der Dirndl-Schleife

…. ist mittlerweile keines mehr. Dirndl-Kundige sehen anhand der gebundenen Schleife an der Schürze sofort, ob die Trägerin Kontakt haben möchte oder nicht:

Ist die Schleife rechts gebunden, ist die Dirndl-Trägerin vergeben. Die Schleife links bedeutet, dass sie noch zu haben ist. Eine Witwe bindet sich mittlerweile die Schleife übrigens hinten, die Jungfrau vorne. 

Mini, Midi, Maxi – welche Dirndllänge ist die richtige?

Prinzipiell ist alles erlaubt, worin sich Frau wohl fühlt. Ob mit klassisch elegantem Maxi-Dirndl,

modernem Mini-Dirndl, oder mit verspieltem oder schlichtes Midi-Model, die Welt der Dirndlmode bietet 2023 vielerlei Möglichkeiten. Es gibt nur ein paar kleine Tipps, die helfen, das optimale Modell für jede Figur zu finden.

Das Mini-Dirndl zum Beispiel hat eine Saumlänge von ca. 50 cm. Es endet also kurz über dem Knie. Gute für relativ kleine Frauen, da es die Beine etwas länger erscheinen lässt. Es wirkt auch moderner, frecher und aufreizender.

Die Saumlänge von Midi-Dirndl beträgt zwischen 60-80 cm. Dies ist die klassische und meist gewählte Form der Dirndl. Sie steht allen Frauen und ist daher einfach eine sichere Wahl.

Bei Maxidirndl ist der Saum bis zu 100cm lang. Das heißt, sie enden auf Knöchelhöhe. Wirklich zu empfehlen ist diese Länge eher großen Frauen. Dann stimmen die Proportionen und es wirkt nicht zu gedrungen.

 

Was hat die Dirndlmode 2023 zu bieten?

Wenn es zur Rocklänge kommt, sieht man in diesem Dirndl-Jahr besonders häufig Säume bei 70 cm enden. Entgegen zu den Trends der vergangenen Jahre ist Mini-Dirndl weniger verbreitet.

Was jedoch Dirndl-Trend bleibt, sind jedoch hochgeschlossene Blusen und Stehkragen. Dies wirkt insgesamt etwas hochgeschlossener und erinnern an traditionelle Trachtenkleider. Modern interpretiert und mit der Trend-Rocklänge wirken diese Dirndl besonders stilvoll und elegant. Dirndl mit Herzausschnitt sind aber auch weiterhin Trend 2023 und schmeicheln dem Dekolleté ihrer Trägerin. Ein Hingucker wie eh und je.

Kein Dirndl ohne Dirndlbluse

Diese sind ebenfalls modisch im Jahr 2023. Fashionistas schwören auf Blusen aus Baumwolle mit feinen Mustern, Stickereien und Spitze. Für alle, die einen Hauch von Eleganz in ihr Dirndloutfit bringen wollen, sind schwarze Dirndlblusen die perfekte Wahl. Zu kräftigen Farben wirken sie sehr stilvoll und festlich.

 

Die Dirndlmoden – Trendfarben 2023

Gedeckte, kräftige Farben wie Oliv, Petrol und Beere Blusen sind Richtung Herbst 2023 gern gesehen. Da Dirndl aber auch nicht nur zum Oktoberfest getragen werden dürfen, sind oft sommerliche Farben, wie Lavendel, zitronengelb oder sanfte Grüntöne Trend. Der Monochrome Look ist dabei der Dirndltrend 2023 schlechthin. Schürze und Kleid in ähnlichen Farben wählen, ist also ein Must do. Wer es auf die Spitze treiben will geht im Matching-Partnerlook. Das Outfit der begleitenden Person wird also ebenfalls auf die gewählte Farbe abgestimmt.

Last but not least ein Fun Fact: 

Das teuerste Dirndl der Welt

Auf dem Oktoberfest 2019 wurde ein Dirndl von Sandy Meyer-Wölden getragen, das 20.000 Euro kostete. Geschneidert hat das Luxus-Dirndl Designerin Kinga Mathe das Luxus-Dirndl. Bisher zählt dies als teuerstes Dirndl der Modegeschichte.

 

Fazit:

Ihr wisst, ich liebe Kleider! Aber dieses spezielle Trachtenkleid hat es mir besonders angetan. Ich bin schon lange Fan, aber 2023 ist mein Dirndlmodenjahr schlechthin. Sie schmeicheln hervorragend meiner Figur und lassen mich feminin und elegant wirken. Die vielen verspielten Details, Muster und Stoffe lassen mein Modeherz höherschlagen, auch wenn ich nicht die größte Wiesngängerin bin. Ich halte es trendig in diesem Jahr und werde meine Dirndl auch bei anderen Feierlichkeiten tragen. Der nächste Geburtstag wird sicherlich kommen.

Wie sieht euer Dirndltrend 2023 aus? Bleibt ihr eurem bewährten Dirndl treu und pfeift auf Trends, weil für euch Dirndl schon längst ein Lebensgefühl sind? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

 

Eure Trachtenfreundin Monika

 

2 Kommentare

  1. Liebe Monika,
    deine Looks sehen wirklich bezaubernd aus. Dirndl sind mittlerweile so vielfältig geworden und lassen sich so abwechslungsreich tragen. Persönlich besitze ich leider noch keines, nach diesen tollen Trends werde ich mich aber unbedingt mal umschauen.
    Liebe Grüße Marina

    • Liebe Marina,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass ich dich auf den „Dirndl Geschmack“ bringen konnte.

      Herzliche Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein