Pantone 2022 Farbe des Jahres 

Mantel in Veri Peri

And the winner is: Very Peri

Alljährlich kürt das Pantone Institut die “Farbe des Jahres”. Dieses Jahr gibt es jedoch ein Novum in der Welt der Farben. Pantone kreierte 2022 eine völlig neue Farbe – die “Color of the year” – Very Peri. Warum gerade dieser Ton? Was bedeutet das für die Fashionwelt und wer kann diesen neuen Ton tragen bw. wie kombiniere ich Very Peri?

Veri Peri

Pantone was ist das?

Seit über 23 Jahren kürt das Institute of Pantone nun schon die Farbe des Jahres. Pantone ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das einen international gültigen Farbkatalog erstellte. Dieser ist bis heute maßgebend für die Grafiker-, Werbe-, Mode- und Einrichtungsbranche. Was dieses Institut als Trend vorgibt ist Gesetz. Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen vergangenen Post. Darin erwähnte ich dieses alljährliche Spektakel bereits einmal. Die Wahl der “Color of the year” erfolgt sonst immer nach langen Trendstudien. Sie ist eine Reaktion auf gesellschaftliche Ströme und Themen, so wird gesagt. 

Umso erstaunlicher, dass zum ersten Mal in der Geschichte eine neue Nuance erschaffen wurde.

PANTONE 17-3938 Very Peri

Eine Farbe des Aufbruchs in eine bessere Zukunft, so scheint es. Waren in den vergangenen Saisons eher gedeckte Farben envogue, so gibt es jetzt mit Very Peri einen Umbruch und wahrhaftigen, frühlingshaften Neuanfang.

„Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms, mit dem wir Menschen Farben näher bringen wollen, eine neue Farbe erstellt und das spiegelt die globale Innovation und den Wandel wider, der gerade stattfindet. Die Gesellschaft erkennt immer mehr an, dass Farben eine unerlässliche Form der Kommunikation sind und die Möglichkeit bieten, Ideen und Emotionen auszudrücken und zu beeinflussen sowie mit anderen zu interagieren und sich mit ihnen zu vernetzen. Die Komplexität dieses neuen rötlich-violetten Blautons betont die umfassenden Möglichkeiten, die vor uns liegen.“

Laurie Pressman, die Vizepräsidentin des Pantone-Instituts.

 

2022 wird LILA

LILA galt bei uns früher als “letzte Hoffnung” – diese Zeiten sind allerdings scheinbar passé. Natürlich dürfte niemand jemals einfach LILA zu dieser Nuance sagen. Denn Very Peri ist vielmehr als einfach nur LILA. Die Pantone Farbe des Jahres 2022 ist Symbol für unseren Zeitgeist. Sie vereint Aspekte des digitalen und physischen Daseins. Nach Zeiten der Isolation und des Rückzugs sind nun Aufbruch und Veränderung Themen, die die Menschheit beschäftigen.

Woher kommt die Pantone Farbe 2022

Die Namenskreation Very Peri stammt vom Wort Periwinkle, der englischen Bezeichnung für Immergrün. Dessen Blütenfarbe changiert zwischen blassen Purpurton und Pastellviolett. Irgendwo zwischen Milka-Kuh und Microsoft Teams also. Ist es euch auch schon aufgefallen im Netz oder sogar auf der Straße?

Dieses LILA wird uns sicherlich nun häufiger begegnen. Ganz gleich, ob in der Online Welt oder in der realen. Viele Stars tragen Very Peri bereits fashionmutig auf den Red carpets und machen vor, wie man die Farbe des Jahres in Szene setzt.

Wie trage ich Very Peri LILA?

Very Peri eignet sich auf jeden Fall für den großen Auftritt – es ist einfach die perfekte Farbe um aufzufallen. Dieses LILA strahlt pure Lebensfreude, Mut und Innovation aus. Sie spricht von Frühling, einer beschwingten und leichten Zeit. Besonders fließende Kleider und stylischer Allover Look haben es Fashionvictims angetan.

 

fashionandmorebymonika

Mode Victims, die gleich zwei Trends in ihrem Outfit kombinieren wollen, setzen auf Leder in der Farbe des Jahres. Very Peri ist auch beim Ledertrend erste Wahl.

Trendfarbe LILA 

Die Color of the year 2022 kann allerdings nicht nur dramatisch, sondern auch lässig sein. Im Alltag kann ein Statement Piece in der Farbe genutzt werden, wie zum Beispiel ein cooler (Oversize) Blazer, ein schicker Strickpullover oder die Kuscheljacke. Soll es sogar sportlich werden, helfen Hoodies und lässige Shirts in Very Peri.

fashionandmorebymonika

Will man sich erst einmal langsam an den Trend heranwagen, so lohnt es sich in ein paar coole Accessoires zu investieren. Kleine Eyecatcher in Very Peri wie Taschen, Schuhe, oder Kopfbedeckungen wirken fantastisch frisch und peppen alte Looks hervorragend auf. Es muss ja nicht immer der Allover-Look sein.

Wem steht LILA?

Menschen mit dunklem Teint werden kaum Probleme haben diese Nuance zu tragen. Helle Pastelltöne können bei blassen Typen allerdings die Blässe verstärken. Auch kaschiert diese Farbe weniger, sondern setzt ins Auge fallende Akzente. Mit farbigen Accessoires kann aber jeder Typ punkten.

 

Fazit:

Das Modejahr beginnt mit frischem Wind. Pantone kürte sie, die Color of the Year: Ein frühlingshaftes, dynamisches Very Peri Lila, das aus der grauen Masse hervorsticht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dieser innovative Umbruch nicht nur in Designs umsetzt. Mögen auch die Menschen wieder mehr Freude, Farbe, Lebenslust und positive Vibes in ihr Leben holen. Ich für meinen Teil werde ein paar witzige lilafarbene Accessoires besorgen und  meiner Garderobe ein wenig frischen Wind verleihen. Fehlt nur noch, dass die Sonne unsere Herzen wieder etwas öfter erwärmt.

 

Eure lilalaunige Monika

fashionandmorebymonika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein