Das Poloshirt 2022

Das Polohemd kehrt als Trend zurück

Bekannt als eher biederes Kleidungsstück, ist das Poloshirt im Sommer 2022 absoluter Fashion Trend. Das sportlich-klassische Polohemd ist mittlerweile nicht nur bei der reichen Oberschicht oder Sportlern beliebt. In diesem Jahr wird es vor allem von Fashion Addicts und Influencern getragen. Der Trend kombiniert das Poloshirt dann eklektisch, modern und bricht unkonventionell mit dem gängigen Image des Poloshirts.

Ich war vielerorts unterwegs in diesem Sommer und ich muss euch sagen, ja, es stimmt. Der Trend Poloshirt ist in diesem Jahr definitiv zurück und mit ihm eine neue, sportliche Lässigkeit und Eleganz.

Das Poloshirt 2022 – Ein elitärer Klassiker erfindet sich neu und gewinnt eine ganz neue Fangemeinde.

 

Was genau ist ein Polohemd eigentlich?

Das Poloshirt ist einfach gesagt ein Mix aus Hemd und T- Shirt. Im klassischen Sinne sind Poloshirts aus Piqué-Jersey hergestellt, haben kurze Ärmel mit Bündchen, Rippkragen und einer kurzen Knopfleiste. Diese Kombination gibt dem Polohemd einen sportlich eleganten, manchmal auch spießig empfundenen Look. Der spezielle Jersey-Stoff, welcher für die Poloshirts verwendet wird, zeichnet sich durch sein etwas unregelmäßiges Aussehen und seine offene Struktur aus. Die Struktur des Piqué-Jersey (frz.: Piqué – gestochen) eignet sich besonders gut für Sportler. Sie garantiert einen hervorragenden Austausch von warmer und kalter Luft und ist somit besonders atmungsaktiv. 

Seit wann gibt es das Polohemd? 

Schon seit fast 90 Jahren wird das Poloshirt in der Art produziert, wie wir es alle kennen. Klassisch und sportlich-schick ist das Poloshirt immer gern gesehen bei Sportlern und Preppies. Mittlerweile findet sich das klassische Polohemd jedoch auch gern im Gastro- oder Dienstleistungsgewerbe. Denn es wirkt elegant, aber nicht zu steif und ist  dabei äußerst funktional. Es als Fashion Piece zu bezeichnen, kam wohl kaum jemandem in den Sinn.  Als das Polohemd jedoch das erste Mal in der Öffentlichkeit getragen wurde, gab es einen riesigen Skandal, der anschließend zu einem Hype wurde. Jeder wollte so ein Poloshirt besitzen.

Wer hat das Polohemd erfunden

René Lacoste, ein französischer Tennis Champion der 1920er Jahre, gilt als „Erfinder“ des Poloshirts und trug es das erste Mal bei einem seiner Spiele. Er widersetzte sich aus Bequemlichkeit der damals gängigen Tennis-Kleiderordnung, indem er einfach ein Shirt nach seinen Vorstellungen kreierte. Inspiriert wurde er dabei von den Trikots der Polospieler Indiens, die auf Grund der Sonne einen hochklappbaren Kragen an ihren Hemden hatten.

Statt langer, enger Hemden und Blazer auf dem Court, entschied er sich für etwas Leichtes und Bequemes. Für damalige Verhältnisse undenkbar und verpönt. Doch die Nachfrage war so groß, dass Lacoste gemeinsam mit dem Strickwarenhersteller André Gillier mit dem Poloshirt in Massenproduktion ging. Seinen Spitznamen „Le crocodile“ machte er zum mittlerweile weltweit bekannten Logo seiner Sportartikelfirma. Bis heute hat sich an diesem klassischen Design von Le petit piqué nichts geändert.

Wie sollte ich das Polohemd tragen?

Beim Preppy-Look stylt man das Poloshirt auch in 2022 am besten mit Chinohose, Pencilskirt, Mokassins und einer entsprechenden Clubjacke oder Cardigan. An diesem Dresscode änderte sich über die Jahre höchstens der aufgestellte Kragen. Bei diesem Thema scheiden sich die Geister: Die einen sagen, das Hochschlagen des Kragens sei ein absolutes No-Go. Einige Preps oder Popper fanden es besonders in den 80er Jahren super hip und hin und wieder sieht man auch heute noch aufgestellte Kragen-Exemplare. Für mich wirkt das schon immer sehr provokant und ich bevorzuge dann auch lieber erstere Variante.

Wie kombiniere ich das Poloshirt 2022

Abgesehen vom speziellen Preppy-Look hat das Poloshirt auch andere spannende Varianten zu bieten. 

Hier habe ich für euch einen kleinen Styleguide zusammengefasst, damit ihr 2022 das Poloshirt stilsicher präsentieren könnt:

Casual Polo-Look

Der Freizeitlook ist einfach zu stylen. Im Prinzip könnt ihr alle – für euch – bequeme Hosen tragen. Von Chino über Shorts bis hin zu Jeans ist alles erlaubt.

Am besten tragt ihr dazu eine einfarbige klassische Variante des Polohemdes, in weiß, schwarz oder zumindest gedeckten Farben. Dazu klassische (weiße) Sneaker, Sandalen oder Flats und der bequeme, aber sportlich elegante Alltagslook ist fertig. Mit einem Poloshirt sieht man eben ein bisschen angezogener aus, als mit einem einfachen T-Shirt. Auch wenn der übrige Look eher leger ist. 

Stylisher Polo-Look

Fashionistas pimpen ihren Casual Look mit knallfarbigen Poloshirts auf, kombiniert  mit lässig weiten Leder- (imitat) Shorts oder langen Hosen, Röcken, sowie  einem Oversized Blazer, gern ebenfalls in Leder(optik).

Super stylish sind Oversized Poloshirts. Die Weite nimmt dem Shirt die Spießigkeit und wirkt somit extrem cool. Dazu werden oft enge Hosen oder Radler Shorts getragen, die (Sock)Boots oder Chunky Sneakers, oder etwas feiner mit High Heels. Getoppt wird das ganze noch mit farbenfrohen Accessoires wie auffallende Ketten und Taschen

Mondäner Polo-Look

Für alle Frauen, die es gern schicker femininer mögen, hat das Polohemd auch verschiedene Looks zu bieten. Hierbei ist die Farbauswahl besonders wichtig. Helle, dezente Farben kreieren einen feinen und aparten Look. Zum Beispiel könnte ein roséfarbenes Poloshirt kombiniert werden mit einem Blazer oder Wollmantel in einer ähnlichen Nuance. Dazu klassisch elegante Accessoires, wie Perlenschmuck und High Heels oder weiße Sneaker.

Eine weitere mondäne Variante, die als Trend zu sehen ist, sind klassische (gestreifte) Polohemden in Blau und Weiß. Dazu Culottes oder Marlenehosen in Weiß, Creme oder Blau und ein Hauch von französischer Mittelmeerküste umgibt uns mit diesem Outfit. Mary-Janes oder Loafers als Schuh runden das Outfit ab. Ihr mögt es lieber etwas legerer, dann passen auch weiße Sneaker hervorragend dazu.

Sexy Polo-Look

Die sexy Variante des Poloshirts hat es ebenfalls in sich und ist auch eine meiner Lieblingslooks: Polohemd kombiniert mit einem sexy Minirock. Kombiniert mit Sock-Boots oder weißen Sneakern wirkt das Outfit zwar heiß, aber dennoch smart-casual.

Auch die cropped Variante des Poloshirts ist 2022 total angesagt und ein sexy Blickfang. Gemeinsam mit einer High Waist Hose oder Shorts ist der sexy Look sicher. Natürlich nur, wenn man ein wenig Haut am Bauch zeigen mag.

Modetrend 2022 – Poloshirts in allen Variationen

Früher  gab es das Polohemd nur unifarben in Weiß oder Blau. Mittlerweile gibt es sie aber in sämtlichen Farben (von Lila bis Beige), gemustert und aus verschiedenen Materialien. Die Schnitte variieren heutzutage ebenfalls. Ob tailliert oder locker fallend oder oversized ist eurem Geschmack und Stil überlassen. Variabel sind auch die Knopfleiste und die Ärmellänge. Beide gibt es in kurzen oder langen Versionen. Es ist möglich, Poloshirts mit V-Ausschnitt oder Rundhals zu erstehen, mit kurzem oder längerem Kragen.

Marken wie Tom Ford, Prada oder Lacoste setzen im Sommer 2022 bei ihren Poloshirts besonders auf ungewöhnliche Materialien. Mithilfe von Samt, Frottee oder sogar Seide wird der sportliche Klassiker zum Eyecatcher und coolen Trend-Piece. In Kombination mit schrägen Mustern und immer noch trendigem Leder wird das Poloshirt neu und frisch inszeniert.

Lieblings-Trend 2022 – das Polokleid

Mein Favorit beim Poloshirt Trend sind eindeutig Polokleider. Denn was als Shirt gut funktioniert, geht beim Kleid ebenso. Stilvoll und bequem sind sie. Mit oder Muster, in klassischen Farben wie (Navy) Blau und weiß oder in Pastell- oder Knallfarben, Kurz, midi oder lang, tailliert oder Loose Fit für jeden Geschmack und Typ gibt es das passende Polokleid in diesem Jahr. Ich musste mir gleich zwei von den süßen Kleidchen gönnen. Meine liebste Kombi ist das grasgrüne Polokleidchen und dazu meine Jeansjacke. Heels oder auch Sneaker gehen sehr gut zu diesem sommerlich-frischen Look.

 

 

Fazit: Ob Polokleid oder Polohemd, um diesen Trend kommen wir 2022 nicht herum. Man sieht sie überall – doch nicht nur im klassischen Look. Modemutig lässt die neue Polohemd- Fangemeinde den, zuweilen etwas eingestaubt erscheinenden, Klassiker aufleben. Ein Trend, den ich nur befürworten kann. Denn Mode lebt von Variationen und Neuerfindungen. Anders wäre das Poloshirt wohl nicht entstanden.

Bei mir sind Poloshirts auch schon lange Basics in meinem Kleiderschrank. Meine Liebe zur sportlichen Eleganz ist ungebrochen. Denn tatsächlich fühle ich mich darin immer adrett und passend angezogen – egal in welcher Kombination.

 

Werdet ihr die neuen Looks auch einmal ausprobieren oder bleibt ihr doch lieber bei der klassischen Variante? Schreibt es mir in die Kommentare oder schickt mir ein Bild eures Lieblingspolos.

Eure sportlich -elegante Monika

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein