Leder Fashion im Herbst/Winter 2021

Wie Leder jetzt den Trend bestimmt

Kaum ein Material sorgt so sehr für Furore als festes, robustes Leder. Es ist in der Modebranche einfach nicht wegzudenken und gerade in der Herbst/Winter Fashion Saison 2021 zeigt Leder sich von einer ganz ungewohnten Seite. Wir alle kennen Ledermode meist sexy und figurbetont. Doch der Leder Fashion Trend im Winter 2021 geht eindeutig in eine coolere Richtung. Veganes Leder bekommt in der heutigen Zeit einen enorm hohen Stellenwert im Fashionsektor. Die Kundschaft legt schließlich immer mehr Wert auf nachhaltigere Mode. Dabei sind die Möglichkeiten mittlerweile zahlreich und verblüffend. Doch:

Woher kommt die ständige Begeisterung für Leder

Ich gebe es zu: Ich bin auch ein Riesenfan von Leder – egal ob echt oder fake. Bei mir tummeln sich auch so einige heiße Teile in meinem Kleiderschrank. Einige dieser (echten) Leder- Pieces sind mittlerweile schon viele Jahre alt. Ich habe Sie alle – Lederröcke, Lederjacken, Lederschuhe und Lederkleidchen in sämtlichen Farben und Variationen. Klassischerweise allerdings tatsächlich gern in braun oder schwarz.

Mein Lieblingsstück, die Lederjacke

Sie ist und bleibt ein Klassiker seit vielen Jahren. Meine Lieblingsjacke ist tatsächlich eine Lederne im klassischen Bikerjacken Stil und schwarz natürlich. Oft getragen zu den unterschiedlichsten Outfits. Ob edel mit Kleidchen oder sportlich lässig zu Sneakern, eine schwarze Bikerjacke geht immer. Sie gibt jedem Outfit gleich ein cooles Image.

So cool sie allerdings ist, so kühl wird einem auch damit bei frostigen Wintertemperaturen. Denn die klassische Lederjacke ist eher eine Übergangsjacke. Zum Glück gibt es für uns (vegane) Lederfans in dieser Saison eine Menge Alternativen.

Warme Lederjacken für den Winter

Wahre Fashionistas tragen als Übergangsjacke in dieser Saison einen Leder BLAZER. Gern wird er kombiniert mit einer Bluejeans. Das wirkt meist eleganter als die rockige Bikerjacke. Meist wird der Lederblazer in schwarz getragen. Aber den Lederblazer gibt es auch in anderen gedeckten Tönen, wie Braun, Dunkelrot und Grau. 2021 darf Leder generell aber auch gern mal pastellfarben sein.

Kommen jedoch eisige Minusgrade, brauchen wir wärmere Modelle, wie zum Beispiel Daunenjacken. Der Modeherbst/ -winter 2021 überrascht uns da mit einem gekonnten Lederupgrade. Der Trend geht bei Daunenjacken offensichtlich zu langlebigeren (veganen) Ledereditionen. Da sie meist etwas auftragen und eher oversized getragen werden, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass sie für die entsprechende Figur günstig geschnitten sind.

Dies gilt auch warme, gefütterte Lederjacken im Bomberjackenstil. Diese sind nämlich wieder, oder immer noch, trendy. Kein Wunder, denn Lammfell oder kuscheliger Fake Fur halten euch garantiert warm an kalten Tagen. Und der Aviator Style lässt nicht nur Männer verwegen und cool aussehen.

Comeback des Leder Trenchcoats

Eine weitere Lederjackenoption in diesem Herbst/Winter ist auch der Trenchcoat – sehr beliebt in Schwarz oder Brauntönen, oder beide Farben gemixt. Doch wer jetzt gleich an den Film Matrix denkt wird eines besseren belehrt. Der Leder Trench ist aufregend sexy geworden und wird gern mal mit Cowboyboots kombiniert. Meine Lieblingskombi dazu ist jedoch der Minirock mit hohen Stiefeln. Ihr wisst doch, ich liebe Miniröcke und High Heels 😉

Wie kombiniert man/frau die angesagten Lederjacken?

Ganz klar: Derzeit meist lässig und locker. Angesagte Chunky Sneaker, derbe Boots und gerade geschnittene Hosen. Ein aufregender Bruch zwischen zart und hart entsteht aber auch bei der Kombination mit einem feinen Cocktaildress. In jedem Falle sind die coolen Jacken büro-, freizeit- und ausgehtauglich. Am liebsten werden verschiedene Stile gebrochen. Derbes Leder zu feinen Stoffen oder luftigen Schnitten, Trenchcoat zu Westernstiefel oder ähnlichem. Es gibt kaum eine Kombi, die nicht geht, vorausgesetzt, es passt zur Person und Figur. Gern darf auch gänzlich mit Leder kombiniert werden. Wie zum Beispiel als Zweiteiler mit einer Lederhose.

2021 kommt die Lederhose mal anders

Nicht nur die enge sexy Variante, sondern eher die coole, weite Culotte aus (Fake) Leder ist angesagt. Mit Ankleboots oder Chunky Sneakern kombiniert wirken auch kurze Beine darin stimmig. Mutige Modefreunde kombinieren dazu ein passendes Lederhemd in derselben Farbe, sonst wirkt es leicht überladen.

Leder Fashion im Herbst/Winter 2021 kennt keine Grenzen

Leder wird nicht nur bei den klassischen Teilen wie Hose oder Jacke eingesetzt. Es gibt mittlerweile auch Jumpsuits, Hemden und Lederkleider in diversen Ausführungen.

Lederkleider sind in dieser Modesaison auch weniger eng und sexy. Vielmehr geht der Trend zum „luftigeren“, weit geschnittenen Modell. Wem Leder im Winter eigentlich zu kalt ist, der kann auch gern etwas darunterziehen. Die angesagten, lockereren Teile sind immer gut dafür. Ein T-Shirt oder Rolli unter einem lässigen Lederkleid hält warm und sieht auch noch stylish aus. Die 90er Jahre lassen grüßen.

Schuhe, Schuhe, Schuhe…

die gibt es selbstverständlich auch in Hülle und Fülle. Lederschuhe sind mein Faible. Ich bin ein echter Shoemaniac, deshalb möchte ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich euch davon noch erzählen würde, wärt Ihr mit dem Lesen des Artikels morgen noch nicht fertig. 😉

Obwohl ich bei Schuhen auch eher Fan von „echtem“, sprich tierischem Leder bin (einfach weil es auch so langlebig ist und sich perfekt an den Fuß anpasst), so interessieren mich auch die tierfreien Alternativen sehr: Bereits in einem meiner früheren Artikel hatte ich in Verbindung mit Nachhaltigkeit über veganes Leder gesprochen. ABER:

Woran kann man echtes Leder erkennen

Die Tierrechtsorganisation Peta schreibt auf ihrer Seite folgendes um echtes Leder von unechtem Leder zu unterscheiden:

  1. Schnittkanten: Echtleder hat an den Kanten eine raue, grobe, faserige Struktur, während Kunstleder glatte Kanten aufweist.
  2. Struktur: Echte Tierhäute fühlen sich oft weicher, aber unregelmäßig an. Sied weisen einzelne Narben oder dickere Stellen auf. Außerdem sind teils kleine Haarporen zu erkennen. Kunstleder hingegen ist sehr gleichmäßig strukturiert und gemustert, glatt und etwas starrer.
  3. Rückseite: Kunstleder hat meist eine textile Rückseite mit feinen, weicheren Fasern oder einer Webschicht, während Echtleder eher eine raue und faserige Rückseite aufweist.
  4. Öl-Test: Leder kann Fett oder Öle aufnehmen, wenn man es auf eine versteckte Stelle testweise aufträgt. Bei Kunstleder perlt das Öl an der Oberfläche ab.
  5. Geruch: Leder hat häufig einen starken Eigengeruch, der jedoch mit der Zeit verschwinden kann, während Kunstleder geruchsneutral ist.

Fazit:

Die Herbst/ Winter Leder Mode 2021 ist bemerkenswert und super lässig. Als Freundin der eher klassischeren echt Leder Klassiker, wie Lederjacke, figurbetontem Lederrock und schmal geschnittener Lederhose, war ich natürlich begeistert über die Varietät vom neuen Leder Fashion Trend. Der Trend zu Leder und zu lässigeren, oversized Schnitten ist sicherlich ein Spiegel unserer momentanen globalen Situation. Leder steht für Schutz und hat etwas ganz ursprüngliches, bodenständiges. Coolere, lässigere Schnitte hingegen geben uns vielleicht auch ein entspannteres Gefühl. Etwas, was wir alle manchmal bestimmt vermissen. Der Leder Fashion im Herbst/Winter 2021 hat für alle etwas zu bieten. Ich bin gespannt, welches Lederpiece Ihr derzeit am liebsten tragt. Lasst es mich wissen, in den Kommentaren.

Euer (Fake-) Lederfan Monika

4 Kommentare

  1. Liebe Monika,

    Dein Blogbeitrag ist einfach klasse!

    Nun_der historische AMTSHOF hier in Langenargen wurde im Jahre 1590 ursprünglich als Ökonomiegebäude und Sitz der gräflichen Landwirtschaft von den Grafen von Montfort erbaut!

    Das heißt, das Leben in der Natur und mit der Natur war immer die Basis! Sie ist es auch heute noch_obwohl aus dem ursprünglichen Gebäude ein luxuriöses Bio-Boutiquehotel wurde, welches auf ökologische und nachhaltige Lebensweise großen Wert legt!

    Ökologie und Nachhaltigkeit sprechen aber nicht gegen Natürlichkeit sondern dafür!

    So ist es auch bei der relativ lebensfremden und lebensfernen Diskussion um *echtes oder „unechtes“ Leder!

    Wer Leder liebt = zieht echtes Leder an! Wer dies nicht mag, verzichtet einfach darauf!

    Hieraus eine Religion zu machen ist nicht zielführend!

    Wir lieben unser von der Kaiserin Maria Theresia von Österreich verliehenes Familienwappen mit einem aus echtem Gold verzierten Halbmond! Auch die Urkunde der Verleihung des Adelstitels an unseren Urahn Friedrich von Wocher ist echt!

    Wir lieben das ECHTE!!!

    So unsere tiefe Hochachtung und Verehrung für Dich!

    DU bist im wahrsten Sinne ECHT!

    Mit den besten und herzlichsten Grüßen vom traumhaft echten Bodensee!

    Dein A-Team

    • Liebes A Team,

      vielen Dank für euer Statement. Ich sehe das ganz genauso. Echt ist echt, das ist so und bleibt auch so. Darin sehe ich auch keinen Widerspruch zum Thema Nachhaltigkeit. So ist zum Beispiel eine echte Lederhose bei ein bisschen Pflege nicht kaput zu kriegen. Eine Latex Hose, wie sie jetzt sehr en vogue ist, wäre für mich ein modisches it piece, das mit Sicherheit nach relativ kurzer Zeit wieder aus meinem Kleiderschrank verschwinden würde.

      Und das ihr in eurem Boutiquehotel Amtshof großen Wert auf Natürlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit, in Verbindung mit modernem Luxus, legt, erlebt man auf sehr angenehme Weise im gesamten Hof.

      Herzliche Grüße aus Berlin
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein