Die Top 5 der Trendfarben des Frühjahrs

Welche Farbe ist euer Favorit in 2020?

Die letzten Wochen waren nass und trist, der Himmel zeigte sich fast ausschließlich in Grautönen und die Natur kahl und leblos. Doch ein Lichtblick! Der Frühling kommt, ich habe es gesehen. Und er kommt in bunten und leuchtenden Farben!

Der Frühling kommt

Beim letzten Spaziergang zeigte sich mir der Lenz in all seiner Farbenpracht: Lilafarbene Krokusse, royale Blausternchen, weiße Schneeglöckchen, selbst die pinken Tulpen und gelbe Narzissen ließen sich schon erahnen. Diese bunten Farbkleckse zauberten mir wieder gute Laune. Dabei dachte ich auch sofort an die derzeitige Mode in den Boutiquen und auf den aktuellen Laufstegen. Auch in der Fashionbranche ist jetzt wieder BUNT angesagt. Outfits in Abstufungen einer Farbe, in Kombination mit anderen und im Kontrast mit Schwarz oder Weiß. (Fast) alles ist erlaubt und sogar erwünscht.

Es wird bunt

Grundsätzlich bin ich ja niemand, der Trends blind folgt. Dennoch liebe ich Fashion und die Wandelbarkeit und Farbenfreude der Mode. Ich finde es spannend, was auf den Runways so Jahr für Jahr in Szene gesetzt wird und lasse mich gern zu dem ein oder anderem Outfit inspirieren.

Mode inspiriert mich

Eine echte Inspiration ist der alljährliche „Fashion Color Trend Report“ von Pantone. Seit mehr als 20 Jahren erfasst das Farbinstitut Pantone jährlich die wichtigsten Mode-Trendfarben in ihrem richtungsgebenden Bericht. Sie analysieren Farbtrends in verschiedenen Branchen, wie Design, Kunst, Film, Social Media etc. und eben auch in der Mode. Das Institut berät Unternehmen mit Farbtrend-Saisonprognosen und ihrem Know-How in Farbpsychologie. Ihre Sensation ist jedes Jahr das Küren der  „Color of the Year“.

Welche Farbtrends in diesem Frühjahr so angesagt sind, habe ich in meinen Top 5 einmal festgehalten. Ihr erfahrt natürlich auch, wie man die Farben trägt, kombiniert und welches, laut Pantone, DIE Trendfarbe 2020 ist.

 

1. Die Sonnenfarbe Gelb

Gelb ist in diesem Frühjahr ein wahrhaft sonniger Trend, vor allem das zarte und schicke Pastellgelb. Gelb steht für Optimismus, helle Freude und ist ein echtes Statement! Oft ist es aber auch eine Farbe, an die sich frau selten herantraut. Verblüffender Weise ist Gelb äußerst wandelbar und vielseitig kombinierbar. Es ist sogar für jeden Typ passend, wenn die richtige Nuance gewählt wird – Kühlere Blondinen greifen da lieber zu zarteren Gelbnuancen, wie dem Pastell- oder Buttergelb. Gebräunter Haut steht aber fast die gesamte Gelbpalette. Einfach mal ausprobieren!

Gelb bringt gute Laune

Fröhliches Gelb wirkt fantastisch mit vielerlei anderen Farben und macht den Look einfach frisch und jugendlich. Besonders tragbar ist es mit Braun-, Grau- und Silbertönen, Neon- oder Knallfarben, Pastelltönen und selbstverständlich mit Weiß und Schwarz oder Denim- und Blautönen. Egal, ob als Accessoire oder als Allover-Look.

Gelb frischt alles ein wenig auf, hebt die Stimmung und das wirkt sich positiv auf unser Gemüt aus. Wem die „schwierige“ Farbe noch etwas suspekt ist, der probiert einfach mal einen gelben Schuh, eine Handtasche oder ein Tuch. Ihr werdet überrascht sein, wie gut sich die Farbe trägt.

 

2. Neon- oder Knallfarben

DIESER Trend vertreibt auch die letzten dunklen Winterwolken! „In“ sind jetzt knallige und leuchtende Farben, wie Orange, Pink, Türkis, sattes Grasgrün und natürlich auch Gelb. Das Ganze auch gern in NEON. Die Promis tragen es im Komplett-Look, aber auch als witziges Accessoire, zum Beispiel Zopfhalter, spitze Heels, Armbänder oder Schriftzüge.

NEON ist frech und mutig

Der Sporty-Style in Neon ist ebenfalls angesagt, egal ob man auf dem Weg zum Gym ist, oder nur zum Bäcker geht. Neon Hoodies und Jogginghosen sind tatsächlich salonfähig geworden.

Habt ihr denn schon das ein oder andere Knall-Detail in euren Lieblingsboutiquen entdeckt?

Diesen Trend können alle tragen – sofern ihr euch traut.

3. Naturtöne

Ganz im Kontrast dazu sind die unaufgeregten und sanften Naturfarben immer noch gefragt. Kein Wunder, denn sie strahlen einfach Ruhe aus und sind unkompliziert zu stylen. Farbnuancen von Weiß, Beige, Grau und auch warmes Cognac erden uns und geben uns eine gewisse Sicherheit in dieser hektischen Zeit.

 Weiß, Beige und Cognac entschleunigen

Besonders schön ist dieser Trend in cleanen Looks mit klaren Schnitten, wie einem stylischen weiten Hosenanzug oder verspielt und romantisch im Boho-Stil. Weiße Schuhe sind auch wieder gern gesehen. Nicht nur Sneaker, sondern auch geometrisch geformte Booties und Naked Sandals sind nicht mehr wegzudenken in der aktuellen Mode.

 

4. Rottöne

Selbstverständlich geht in keiner Saison etwas ohne Rottöne. Laut Pantone sind es in diesem Frühjahr vor allem Rosa, Koralle, Bordeaux, Lila und Pink natürlich. Outfits in „Fiery Red“ oder „Flame Scarlet“ dominierten auf den Fashion Weeks die Lauftstege und sorgten für Aufsehen. DA ist der Name wirklich Programm.

Fashion-Weeks sahen rot

Im Alltag wagt es eher kaum jemand sich in einem All-in Red-Look zu zeigen, aber trotzdem brauchen wir auf die roten Eyecatcher nicht zu verzichten. Einzelne Highlights in Rot gehen immer toll mit Nudefarben, Cremeweiß, Altrosa oder Schwarz. Roter Lippenstift ist für uns Ladies immer ein schönes Accessoire.

                                

5. Classic Blue – Die Trendfarbe 2020

Es ist offiziell: Das Haus Pantone hat den Farbton 19-4052 zur Trendfarbe 2020 gekürt. Ein klassisches, frisches Blau, welches zu jedem Haut- und Haarton passt. So schreibt es auf seiner Website:

 „Dieser klassische Blauton strahlt Ruhe, Souveränität und Bezogenheit aus – unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.“

Classic Blue und auch andere Dunkelblautöne wirken instinktiv beruhigend auf uns und somit wirken sie einfach wundervoll mit beigen oder weißen Teilen in Kombination. Blau strahlt dann noch mehr. Ansonsten sind Dunkelblau-Töne ähnlich wie Schwarz kombinierbar, es wirkt nur weniger hart. Sie gehen quasi mit allen Farben.

Einfach mal Blaumachen

Auf den Catwalks waren Von-Kopf-bis-Fuß-Looks in Classic Blue zu sehen, Overalls, Kleider, Hosen und Blusen. Oft zu sehen waren auch JEANS. Dank des dunkelblauen Denim-Stoffes passen Jeansoutfits wieder hervorragend in den Farbtrend Frühjahr/Sommer 2020. Die Investition in eine perfekte Jeans ist also in diesem Jahr keinesfalls eine schlechte Idee.

Farbe ist Trumpf

Findet ihr es nicht auch wundervoll, wie herrlich bunt es nun in der Modewelt zugeht? Ich bin schon immer eine Freundin von Farbvielfalt. Jetzt freut es mich auch andere Menschen in farbenprächtigeren Outfits zu sehen. Das macht doch gleich die Welt ein wenig fröhlicher und freundlicher, als immer nur dieses ewige Grau in Grau.

Obwohl nun auch bald wieder Karnevalszeit ist, tragen in diesem Frühjahr nicht nur die Jecken Farbe. Gute Laune ist uns zumindest in den nächsten Wochen garantiert. Welche ist eure Lieblingsfarbe in diesem Jahr und wie kombiniert ihr sie? Lasst es mich wissen.

Eure farbenfrohe Monika

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Meine Frühlings-Farben sind blau und creme😊das sind tolle Farben zum Kombinieren mit kräftigen Farbnuancen wie orange, türkis…😉 liebe Monika, es ist wieder ein toller Blog Eintrag von dir👍weiter so👏

    • Es freut mich liebe Yvonne, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Du bist mit blau total up to date. Super!

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein