Die Top 5 der Modetrends im Frühjahr

Ist eure Garderobe schon bereit für den Frühling?

 

Letzte Woche habe ich euch meine Top 5 der aktuellen TrendFARBEN präsentiert und nun dürfen auch die Trends der Stoffe, Schnitte und Designs nicht fehlen. Was ist en vogue und was können wir jetzt in den Läden shoppen?

Ich habe mich umgeschaut in den Boutiquen und die aktuellen Streetstyles gesichtet. Was soll ich euch sagen?

 

„Die Frühjahrsmode ist opulent“

Hier sind die wichtigsten Trends für euch auf einen Blick:

1. Prints

In diesem Jahr sind, wie ihr wisst, Farben angesagt – besonders auf Prints! Es geht designtechnisch wieder „back to the 60/70´s“, denn Retro ist nun in! Gern in Form von bunten Blümchen oder psychedelischen Mustern.

Retro Prints sind gefragt

© GoRunway.com; Collage: Condé Nast

Solch auffällige Muster sind natürlich sehr dominant. Deshalb ist es ratsam zu einem Print-Piece schlichte und cleane Kombinationen zu wählen. Eine Jeansjacke macht den Look auch oft entspannt und alltagstauglich. Überhaupt ist Denim eine schöne, lässige Kombination zu den Printdesigns. Schlaghosen dürfen auch wieder glänzen.

Ebenfalls in Mode sind Animalprints und Dschungelblattwerk-Motive. Auch hier gilt:

Dominante Muster brauchen unaufgeregte Kombi-Teile

Jenen, die den Trend dezent angehen wollen, rate ich in eine aufregende Print-Tasche, einen buntgemusterten Hut oder ein Tuch zu investieren. Besonders harmonisch wirkt es, wenn ein weiteres Accessoire das Muster noch einmal aufgreift. Ich könnte mir einen Gürtel, Söckchen oder Ohrringe in dem gewählten Design sehr gut vorstellen.

 

2. Stoff

Spannend finde ich die neuen Lederoutfits. Leder ist 2020 nicht nur braun oder schwarz. NEIN! Lederröcke, -Hosen, -Jacken oder –Tops oder -Kleider sind jetzt knallig bunt. Alle Farben des Regenbogens waren auf den Modenschauen für diese Frühjahrssaison zu sehen in den ausgefallensten Variationen.

Leder trägt jetzt Farbe

© GoRunway.com; Collage: Condé Nast

Vorbei sind die Tage, in denen Leder eher was für die Herbst/Winter Saison war. Leder ist nun frühlingstauglich und will in der Sonne strahlen. Das Schöne ist, dass die Designer nun mehr und mehr auch vegane Lederalternativen vorstellen. So darf Mode auch umwelt- und tierfreundlicher sein. Lederoutfits sind jetzt nicht nur in hautengen Varianten sexy, sondern vor allem in lässigen Oversize-Schnitten. Leder darf jetzt übrgens am Liebsten von Kopf bis Fuß getragen werden.

Im Gegensatz zum eher derben Leder stehen Stoffe wie Satin oder Organza im Trend-Fokus. Auch romantische Strickwaren sind in diesem Frühjahr/Sommer nicht wegzudenken. Fashionvictims kombinieren diese Stoffe natürlich auch zu Leder.

3. Schnitte

Was die Schnitte in dieser Saison angeht, gibt es einige Trends, die ich sicherlich so nicht übernehmen werde. Aber ich möchte sie euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Tragbare Trends sind allerdings Blusen oder der Hosenanzug – am liebsten als Statement-Dreiteiler mit dazu gehöriger Weste. Die sogenannten „Powersuits“ werden gern in Oversize und den Trendfarben Beige und Creme präsentiert. Damit seid ihr nicht nur für den Business-Look perfekt gestyled. Mit frechen und lässigen Sneakern macht ihr diesen Look auch alltagstauglich und entspannt.

Blusen und Powersuits kleiden uns jetzt

© Gorunway.com, Getty Images; Collage: Condé Nast

Ein Must-have ist jetzt die weiße Bluse. Wenn ihr noch keine im Schrank habt, dann kommt ihr dieses Jahr nicht drum herum. Von leger bis schick – die weiße Bluse ist ein toller Allrounder.

Deutlich erkennbare Trends sind auch die Hotpants und das Bra Top. Sicherlich sehen diese knappen Teile bei jungen Models super aus. Ich für meinen Teil würde diese Mode aber nicht mehr übernehmen. Wie geht es euch damit?

Statt der Hotpants würde ich allerdings vielleicht mal den neuen Bermuda-Trend ausprobieren. Die „Mom-Shorts“ sind eher mein Stil und sowohl mit Sneaker als auch mit Highheels kombinierbar.

 

4. Schmuck und Taschen

In dieser Saison ist auch der Schmuck ein Statement. Ohrringe dürfen groß und prunkvoll sein. Halsketten sollen gelayert werden (Anm. layern – mehrere Ketten übereinander) und tragen märchenhafte Steine und Symbole. Auch reich verzierte Brillenketten sind jetzt trendy. Praktisch ist das auf jeden Fall – so werden wir endlich unsere Sehhilfen nicht mehr verlegen.

Schmuck und Taschen sind extrem

© Gorunway.com, Getty Images; Collage: Condé Nast

Auch die Taschen sind alles andere als schlicht gehalten. Taschen sollen jetzt am liebsten in Extremen getragen werden – extrem klein oder extrem groß.

 

5. Schuhe

Als Highlight der Trends möchte ich meine geliebten Schuhe nennen. In diesem Jahr freue ich mich, dass auch wieder Heels-Kreationen im Trend liegen. Auf der Straße sieht man sie noch nicht, dank ungemütlicher Temperaturen. Aber meine Social Media Feeds und die Schaufenster zeigen, was nun Trend ist: Filigrane „Naked-Sandals“ und süße „Mules“.

Mules sind die IT-Schuhe des Frühjahrs

© Gorunway.com, Getty Images

Letztere sind bezeichnet nach dem französischen Wort „Mule“, was so viel wie Hausschuh bedeutet. Diese Mules werden im Frühjahr/Sommer 2020 jedoch nicht nur zu Hause getragen. Es gibt verschiedene Mule-Varianten, doch etwas haben alle gemeinsam:

Einen Absatz, offene Zehen und die freie Ferse.

Ob ihr dann einen Pfennigabsatz oder doch lieber Blockabsatz wählt, liegt an euren Vorlieben. Tragen könnt ihr alles, wenn ihr darin zu laufen wisst.

Mules sind herrlich feminin und somit auch perfekt zu Kleidern, Röcken oder engen Jeans. Sie werten jedes Outfit auf und machen etwas Besonderes aus eurem Style. Nicht zu vergessen, dass sie eure Beine und Füße gekonnt in Szene setzen.

Wer es bequemer liebt, ist in dieser Fashionsaison immer noch mit Sneakern gut bedient. Aber auch coole Cowboy-Boots sind hip. Traut ihr euch an diesen Schuh-Style und wie kombiniert ihr ihn am liebsten?

Die Saison ist aufregend und auffallend

Es freut mich zu sehen, dass die Mode in dem neuen Jahrzehnt aufregender, bunter und facettenreicher ist. Frau darf heutzutage vieles. Ganz besonders darf sie mit tollem Stil und Fashionfreude auffallen. So gefällt mir Mode – alles, nur nicht langweilig.

 

Eure trendverliebte Monika

 

 

6 Kommentare

    • Es freut mich ganz besonders, wenn „Mann“ meinen Beitrag liest und einen so schönen Kommentar hinterlässt. Dankeschön 🤗

  1. Ein schöner und interessanter Artikel, liebe Monika. Die Trends gefallen mir im großen und ganzen gut, bis auf die High Heels, die meine Füße so gar nicht mögen 🙂 In Mailand (ohne Corona) sah man außerdem noch sehr süße und sehr kurze Minikleider, dazu kurze Boho-Kleidchen und sehr auffällige Trompeten- un Keulenärmel.
    Lieben Gruß
    Ela

    • Liebe Ela,

      herzlichen Dank für dein Feedback. Ja, mit den Heels ist das so eine Sache. Man muss sie nicht nur mögen, sondern die Füße müssen sie auch vertragen 😉. Und deine Eindrücke aus Mailand ergänzen meinen Beitrag wunderbar.

      Liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein