Internationaler Frauentag

Was wir über diesen besonderen Tag wissen sollten

Seit letztem Jahr ist es offiziell – Berlin feiert als erstes und bisher einziges Bundesland den Weltfrauentag und (fast) alle haben gesetzlich frei! Dieses Jahr fällt der 8März nun leider auf einen Sonntag, aber dennoch ist das eine schöne und wichtige Geste. Ich bin nicht sonderlich politisch, jedoch ist dieser Tag eine Errungenschaft von und für uns Frauen, der stärker beachtet werden sollte.

Ich versuche euch und mir die wichtigsten Fragen rund um den Frauentag zu beantworten. Vielleicht erzählt ihr mir auch, wie ihr den Tag verbringt!? Seid ihr auf einer der politischen Veranstaltungen und engagiert euch aktiv? Bekommt ihr Blumen oder nette Worte? Oder trefft ihr euch in einer Mädelsrunde und verbringt den Tag unter Frauen? Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

Warum feiern wir diesen Tag?

Dieser Tag ist ein wahrer Meilenstein der Frauenbewegung. Es ist nicht nur ein simpler Tag um die Frau zu ehren. Vielmehr ist es ein Tag zum Kampf um Gleichberechtigung und Frauenrechte, der weltweit gefeiert wird. Er soll ebenso aufmerksam machen auf die vielen Diskriminierungen, die wir Frauen oft noch erfahren müssen. Zudem appelliert er auch an die Solidarität unter uns Frauen und fordert unsere sexuelle Selbstbestimmung.

Weltfrauentag fordert Gleichberechtigung und wahrt unsere Rechte

Dieses Jahr, so beschlossen die Vereinten Nationen, wird der Tag unter dem Motto Each for equal geführt. Das bedeutet so viel wie Alle für Gleichberechtigung. Diese Forderung ist leider immer noch wichtig und zwingend notwendig. Auch in Deutschland ist das Ziel der Gleichstellung von Mann und Frau noch lange nicht erfüllt. Weder in der Arbeitswelt noch im privaten Bereich. Löhne sind schmaler, Rollenverhältnisse oft noch festgefahren.

Seit wann feiern wir diesen Tag?

Es ranken sich einige Geschichten um die Entstehung des internationalen Frauentags. Doch unbestritten ist, dass dieser Feiertag einen sozialistischen Hintergrund hat.

Vor über 100 Jahren erkämpften wir Frauen uns diesen Tag

Kurz vor dem ersten Weltkrieg gab es in den USA und Europa Frauen, die für das Wahlrecht der Frau kämpften. Sie waren Vertreterinnen sozialistischer Parteien und Arbeiterbewegungen und riefen diesen Tag international ins Leben. Diese „Mütter“ des Frauenkampftages waren die Wegbereiterinnen der Emanzipation. Eine von Ihnen, Clara Zetkin, forderte die Einführung dieses internationalen Kampftages, was letztendlich 1911 von Erfolg gekrönt war. Ihre Aufrufe waren

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“

Keine Sonderrechte, sondern Frauenrechte

8 Jahre später fruchteten ihre Forderungen und Frauen wurde endlich das aktive und passive Wahlrecht in Deutschland zugestanden.

Habt ihr´s gewusst?

In der Schweiz gibt es das Frauenwahlrecht erst seit 1971. In Liechtenstein dürfen Frauen sogar erst seit 1984 wählen! Wir Frauen im westlichen Teil Deutschlands durften bis 1969 nicht ohne die Zustimmung des Ehemannes arbeiten gehen und erst seit 1997 (!) ist Vergewaltigung in der Ehe eine Straftat.

Erschreckend, findet ihr nicht?

Wer feiert diesen Tag?

Zu Beginn feierte man den internationalen Frauentag nur in Dänemark,
Deutschland, Österreich, Schweiz und USA. Doch schon wenige Jahre später zogen Frankreich,
Schweden, Niederlande und Russland mit. Damals feiert man den “Frauenkampftag“ noch am 19. März. 1975 änderten die Vereinten Nationen das Datum in den 8. März und erklärten den „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“.

Mittlerweile feiern 26 Staaten weltweit den Frauentag!

Alle Kontinente sind vertreten. Darunter Länder wie Vietnam, Afghanistan, Burkina Faso und viele mehr.

Ich finde, es dürften ruhig noch mehr werden.

 

Wie sollte der Tag gefeiert werden?

Hierzulande wird der Tag eher verhalten gefeiert. Hier und da ein paar politische Veranstaltungen, Demonstrationen oder Kundgebungen. Darüber hinaus scheint die Shoppingindustrie auch auf die Frau gekommen zu sein. Seit ein paar Jahren gibt es die „Ladies Fashion Night“ rund um den Frauentag. Ich habe auch schon einige Verkaufsangebote von Drogerien oder Bekleidungsgeschäften gesehen.

Frauentagsangebote sind gefragt

Ich muss euch sagen, seitdem ich gesehen habe, wie dieser Tag der Frauen in anderen Ländern zelebriert wird, bin ich enttäuscht. Ich hatte mehrfach das Vergnügen den Weltfrauentag in Saigon – Vietnam- erleben zu dürfen. Ein wahrhaftiges Spektakel. Überall war es an diesem besonderen Tag bunt geschmückt, es gab super Rabattaktionen und spezielle Frauenmenüs in großartigen Restaurants, Sonderangebote in Geschäften, For Free – Schminkaktionen, Veranstaltungen bieten freien Eintritt für Frauen an und ringsum zogen gut gelaunte junge Frauengruppen durch die Stadt.

Wie feiere ich den Tag?

An diesem Tag bleibe ich selbstverständlich nicht zwingend Zuhause. Aber ich muss gestehen, ich feiere den Frauentag auch nicht großartig. Natürlich heißt das nicht, dass er nicht wichtig ist oder ich ihn ignoriere. Vielmehr fehlen hier in Deutschland die entsprechenden Veranstaltungsangebote.

Jede Frau verdient eine Rose

Im früheren Arbeitsleben verteilte ich gern Rosen an Kolleginnen oder Kundinnen. Eine kleine Aufmerksamkeit und solidarische Geste von Frau zu Frau.

Der Frauentag ist eine wichtige Institution

 

 

Ich denke, dieser Tag bestärkt uns im solidarischen Miteinander. Wir durchleben alle ähnliches. In Zeiten von #metoo, ungerechter Bezahlung, Renten und fehlenden weiblichen Führungskräften sollten wir Frauen noch mehr füreinander einstehen und vor allem wir selbst sein. Wir Frauen sollten mutig, selbstbewusst, kämpferisch und positiv dem Leben zugewandt sein.

 

Abschließend ein passendes Zitat von Astrid Lindgren:

 

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und Wunderbar 

Feiert euch Frauen – Egal wie!

 

Eure „freche, wilde, wunderbare“ Monika

 

 

 

 

 

 

6 Kommentare

  1. Wir haben schon sehr viel erreicht und dennoch sind wir noch lange nicht am Ziel.
    In vielen Beziehungen müssen wir noch hart arbeiten. Trotzdem bin ich froh dass ich als Frau jetzt und nicht vor 100 Jahren lebe. M. F. G.

    • Da hast du vollkomen recht liebe Walia. Ich bin auch froh heute zu leben. Aber wir können noch viel mehr erreichen. LG Monika

  2. Alles Gute zum Frauentag, Liebes!!!
    Der Tag ist wichtig um ein Statement zu setzen für all die Dinge die wir erreicht haben und all die, die wir noch erreichen müssen. Gemeinsam! Danke für den Beitrag und das erinnern daran!!!❤️

    • Dankeschön ebenfalls liebe Jenny 🙏 Wir haben schon viel erreicht, aber wir können noch mehr !!! Gemeinsam sind wir stark 💪

  3. Wow super Artikel und sooooo ein wichtiges Thema so interessant und positiv rübergebracht. Berlin ist ein super Vorreiter und ich sehne mich mach einem Tag an dem alle Frauen weltweit die Rechte und Freiheiten genießen, die sie verdienen.

    • Ja Isabelle, Berlin ist in diesem Fall mal ein toller Vorreiter! Gemeinsam können wir Frauen sooo viel erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein