Mode Comeback 2021 – der Minirock kehrt zurück

So trägt man den Minirock Style jetzt

Für euch bin ich ja immer auf der Suche nach neuen Trends und kreativen Stilblüten. Das Modecomeback des Jahres steht für mich aber jetzt schon fest – der MINIROCK. Ein kleines skandalöses Stückchen Stoff kehrt zurück und sorgt heute wie damals für viel Aufsehen. Ich muss euch gestehen, für mich gehören Minirock und -Kleid zu meiner gängigen Garderobe. Mittlerweile sehe ich den Minirock aber auch an vielen anderen weiblichen Beinen wieder – ob als Streetstyle oder in den Sozialen Medien. Der Mini ist ganz klar wieder en vogue.

Doch warum jetzt? Sorgen unsere derzeitigen Umstände für mehr Wagnisse im modischen Alltag? Sind Miniröcke die Antwort auf die bequeme und aktuell angesagte Homewear, wie die Leggings?

Mini statt Midi

Eine Theorie des amerikanischen Ökonomen George W. Taylor besagt, dass Phasen des wirtschaftlichen Aufschwungs dazu führen, dass die durchschnittliche Rocklänge abnimmt und umgekehrt. Die sogenannte Rocksaumtheorie wurde 1926 aufgestellt. Studien bis in die heutige Zeit haben dies in der Tat bestätigt. Allerdings mit einer Verzögerung von 3-4 Jahren. Dies würde den jetzigen Trend zu Mini statt Midi perfekt erklären. Vor Corona gab es in Deutschland tatsächlich ein starkes Wirtschaftswachstum.

Theorie hin oder her, der Minirock ist wieder It-Piece Nummer eins und ich kläre euch gern ein wenig über das heiße Teil auf. Tipps und Tricks wie wir die Minirock Mode 2021 stylen und vor allem die Frage:

Woher kommt der Minirock eigentlich und wer hat ihn erfunden?

Es scheiden sich ein wenig die Geister bei dieser Frage. Dennoch ist für mich ganz klar Mary Quant die Erfinderin des Minis. Die britische Modedesignerin und Boutiquebesitzerin kreierte den kleinen Rock Ende der 50er Jahre als Reaktion auf eine stürmische Zeit der (weiblichen) Rebellion. Frauen drängte es nach Freiheit und mit ihnen ihre Beine.

 

The real creators of miniskirts are the girls, the same that you see in the streets.

 

Mary Quant

 

Ihre Modeschöpfung fand reißenden Absatz bei ihren Kundinnen. Von nun an trugen sie alle Minirock, vom Schulmädchen bis zur gestandenen Frau. Die einen liebten ihn, die anderen hassten ihn und verurteilten den Minirock als frivol und unverschämt. Bis heute spalten sich bei diesem Thema die Modelager.

Wann ist ein Minirock eigentlich zu kurz?

Als Mary Quant den Mini erfand, endete er 10 Zentimeter über dem Knie. Sicherlich gab und gibt es auch knappere Varianten. Damit es nicht anrüchig wird: Ein Rock ist definitiv zu kurz für die Öffentlichkeit, wenn das Höschen zu sehen ist.

Wie man den kleinen rebellischen Rock mit Stil trägt

Ich finde, Minirocktragen ist keine Frage des Alters sondern des Stils … und der Beine. So hart es vielleicht klingen mag. Aber wirklich ästhetisch sehen die kurzen Minis nur an gepflegten und wohlgeformten Beinen aus. Vor allem, wenn der Mini mit nackten Beinen getragen werden soll. Blickdichte Strumpfhosen sind jedoch eine Option, um ein wenig zu schummeln. Besonders für diejenigen unter uns, die auch im Winter nicht auf ihren Minirock verzichten wollen.

Stilvolles Kombinieren mit Schuhen und dem perfekten Oberteil ist ebenfalls enorm wichtig. Sonst kann ein Mini tatsächlich schnell frivol wirken. Eine Faustregel gilt nach wie vor: Wenn es unten knapp ist, sollte es oben weiter und lässiger sein. Ein kurzes Top dazu würde nur bei den wenigsten stilvoll aussehen. Wie ihr den Mini letztendlich kombiniert, kommt auf den Style des Minis an.

Welcher Minirock Style ist jetzt angesagt?

Hier sind für euch die 5 wichtigsten Minirock Styles im Überblick:

1. Der schwarze Minirock

An ihm kommt man einfach nicht vorbei und als Minifan hab ich nicht nur einen der kleinen schwarzen Lieblinge im Schrank. Er ist – richtig kombiniert –  stets ein stilvoller Klassiker. Vielseitig zu tragen mit Pullover oder Hemd, flachen kniehohen Stiefeln oder bei langen Beinen Anklebooties (Achtung: Knöchelhohe Schuhe verkürzen optisch das Bein!!!).

Wer modische Variationen des schlichten Klassikers mag, trägt den kleinen Schwarzen mit geschlitztem Bein oder Schleifen-Applikationen.

2. Der Leder Minirock

Ein weiterer Liebling von mir ist der Leder Mini. Ich habe einige in schwarz. 2021 darf der Ledermini allerdings auch andersfarbig daherkommen. Besonders trendy sind die Lederröcke mit einem kleinen A-Linien Schnitt, lässig mit (Männer-)Hemd und zum Typ passende Boots. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr Faux- oder Echtleder wählt. Fakt ist, der Ledermini ist ein stilvoller Begleiter und kann durchaus seriös wirken.

 

3. Disco Minirock

Weniger Understatement dafür ordentlich Alarm macht der Minirock im Disco- oder Glamour-Style. Hier ist mehr mehr: Glitzernde Pailletten, tolle leuchtende Farben, Gold und Silber. Gern kombiniert mit sexy Stilettos statt Boots. Trendiger Stilbruch dazu ist ein cooles Print Shirt. Schon ist der Discostyle auch straßentauglich – solange wir alle noch gezwungen sind Tanzabende und Partynächte zu unterlassen.

4. Der Plissee Minirock

Die zarte und weniger plakative Variante ist der süße Mini aus Plisseestoff. Er ist feminin und verspielt und deutlich weniger bieder als seine langen Faltenrock-Verwandten. Der Plissee Look ist frisch und jugendlich, sollte aber eher nur von sehr schlanken Beinen getragen werden, da ein kräftiges Bein unvorteilhaft betont werden würde. Ein lässiges, nicht zu verspieltes Top, sowie derbe Boots dazu, brechen das ballerinenhafte des Looks.

5. Der Preppy Minirock

Da Tweed, Karo- und Hahnenmuster die Trendmuster schlechthin  sind, kommt auch der Mini nicht um diese Dessins herum. Dank dieser trendigen Muster wirkt er seriöser. Nur Vorsicht, gewusst wie. Damit wir nicht aussehen wie ein Mädchen in Schuluniform, muss der Karomini unbedingt richtig gestylt werden. Es empfiehlt sich ein (oversized) Pullover kombiniert mit Chunky Loafern. Trägt man Hemden dazu, könnte es schnell in Richtung Uniform gehen.

Fazit: Ihr seht, der Minirock kommt 2021 in vielen Style Variationen daher. Ein Trend, den ich gern begrüße. Lässig kombiniert wirkt er heutzutage frech und frisch und ist eine schöne Ablenkung in manchmal eintönigen Lockdown-Zeiten. Seinen rebellischen Charakter hat der Minirock seit den 60igern auf jeden Fall nicht verloren. Nach wie vor ist der Mini ein Statement der Trägerin, das besagt: „Meine Beine, mein Körper, mein Recht zu entscheiden!“ und obendrein ist der Minirock eines meiner Fashion Lieblinge.

In diesem Sinne hoffen wir, dass der Frühling bald kommt. So kommen wir bald alle in den Genuss  den Ministyle 2021 zu sehen und zu tragen. Welcher ist euer persönlicher Lieblings-Minirock? Oder bleibt ihr lieber bei Midi und länger?

Lasst es mich wissen in den Kommentaren!

Eure rockige Monika

 

 

 

 

 

 

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein