Die schöne Wäsche und ich

Eine Lingerie-Liebhaberin packt aus

 

Ich gebe es zu: Ich bin nicht nur Fashion, sondern auch Dessous Victim: Ich liebe einfach schöne Wäsche! Das Darunter ist für mich mindestens genauso wichtig wie das Darüber. Was aber macht den Reiz dieser Wäsche aus und seit wann gibt es Dessous, so wie wir sie heute kennen? Ich wage heute einen kleinen Dessous-Exkurs und teile meine ganz persönliche Lingerie Geschichte mit euch.

Wie alles begann…

Die Vorliebe für extravagante und schöne Reizwäsche habe ich von meiner Mutter. Auch sie trug stets nur passende und schöne Unterwäsche.

„Oben Hui und unten Pfui“

Sagte sie immer und gab mir damit eine wichtige Fashion Lektion: Es ist genauso wichtig sein Darunter bewusst auszuwählen und eben nicht nur die Oberbekleidung. Bei mir passt der BH immer zum Höschen, weshalb ich auch mindestens 2 oder 3 Slips zum Set dazu kaufe. Es ist ein No Go für mich unpassende Wäsche zu tragen. Dabei ist es mir gleich, ob es jemand sieht oder nicht. Ich mache das für MEIN Wohlgefühl. Ich finde mich darin schön und dieses zufriedene Gefühl strahle ich auch nach außen hin aus. Somit tue ich mir jeden Morgen etwas Gutes und der Tag beginnt mit einer nötigen Portion Selbstfürsorge.

Doch nicht nur optisch muss Lingerie für mich stimmig sein. Ebenso lege ich großen Wert auf hochwertige Materialien und Verarbeitung. Das darf dann auch gern ein wenig mehr kosten.

Feinste Spitze und Seide

Meine Lieblings- Dessousmarken sind  Simone Perélè und Aubade. Diese zwei französischen Labels stehen seit vielen Jahrzehnten für erstklassige, verführerische Dessous. Besonders die Spitzen-BHs und neckischen Höschen haben es mir angetan. Feine, schön verarbeitete Spitze setzt weibliche Rundungen einfach gekonnt in Szene. Hinzukommt der unglaubliche Tragekomfort dieser traumhaften BHs.  Da lohnt sich die Investition in hochwertige Dessous Labels und da darf es schon etwas luxuriöser und komfortabler sein.

So hülle ich mich auch liebend gern in kostbare Seide. Das wohlige Gefühl, das dieser Stoff auf der Haut hinterlässt, ist einfach Luxus pur für meine Sinne. Ich besitze einige Seidenhemdchen oder seidige Unterröcke, die ich oft auch als Nachtwäsche umfunktioniere. In luftiger Seide träumt es sich doch gleich nochmal so schön.

Hochwertige Dessous aus dem Fachgeschäft

Wenn ich Lingerie für mich shoppen will, gehe ich immer in ein richtiges Fachgeschäft. BHs von der Stange sind oft schlecht verarbeitet, schneiden ein, oder halten nicht das, was sie versprechen. Bei meiner Größe ist es eh schwieriger das passende zu finden. Da lasse ich mich doch lieber in einem Fachgeschäft beraten und genieße den freundlichen Service. Eine gute Dessousverkäuferin weiß auch genau, welcher Schnitt und welche Marke am besten zu mir passen.

Leider gebe ich an solch einem Shoppingtag auch gern einige hundert Euro aus. Aber ab und zu muss ich mir das einfach gönnen. Bei richtiger Pflege halten hochwertige Dessous auch sehr lange. Ihr könnt euch also vorstellen, wie meine Unterwäsche Schubladen aussehen. Ein Traum für jede/n, der auch so vernarrt ist in feine Wäsche, wie ich.

Von der Liebhaberin zum Model

Meine Liebe zu feiner Lingerie ging mittlerweile so weit, dass ich hier und da auf Dessous-Modenschauen lief oder Fotoshootings hatte. Anfangs hat es mich sicherlich Überwindung gekostet. Ich? Ein Bestager Lingerie Model? Das konnte ich mir erst nicht recht vorstellen. Doch es hat mir jedes Mal unglaublichen Spaß gemacht. Selbst wenn ich immer mit Abstand die älteste auf den Shows war. Der Zuspruch von vorwiegend Frauen hat mich jedoch jedes Mal bestärkt in dem, was und wie ich es tue. Frauen sollten viel öfter sehen, dass nicht nur perfekt aussehende 20-jährige Models schöne Wäsche tragen können.

Meine Message ist:

Jede Frau kann sich wohlfühlen, wenn sie sich schön und für Ihre Figur passend kleidet.

Das gilt bei Unterwäsche selbstverständlich auch. Mittlerweile gibt es so tolle Dessous-Fachgeschäfte, die mit Rat und Tat beiseite stehen, genau ausmessen und perfekt beraten. Egal ob großer oder kleiner Busen, Bauch oder Po. Wir alle haben das Recht uns schön zu fühlen und dabei ist feine Wäsche sehr hilfreich. Ihr glaubt mir nicht? Dann probiert es doch mal aus!

Testimonial für eine Dessousserie

Es kommt natürlich nicht von ungefähr, dass ich vor ein paar Jahren das Gesicht einer BH-Kollektion von Körpernah wurde. Das renommierte Berliner Fachgeschäft ließ eine hauseigene Dessousserie „Black Secret“produzieren und wollte sie von authentischen Frauen gezeigt sehen. Das Shooting dazu fand in einem romantischen Schokoladenladen statt. Ein Erlebnis, das ich nur meiner Liebe zu reizender Wäsche zu verdanken habe.

Die Geschichte der Reizwäsche

Das Wort „Reizwäsche“ finde ich immer etwas plump, muss ich gestehen. Die französischen Lehnwörter Dessous (Übers. „darunter“) oder Lingerie  sind für mich wohlklingender und werden dem  gerechter. Denn Dessous, wie wir sie heutzutage kennen, sind angelehnt an französische Wäsche-Vorbilder aus dem späten 19. Jahrhunderts. Erst Mitte der 60er entstanden dann BH und Höschen, so wie wir sie heute noch tragen würden. Die Frauen kämpften sich von den Korsetts frei und dabei gab der BH ein neues Freiheitsgefühl. Je nach Modell kann niemand die erotische und reizvolle Komponente von Unterwäsche absprechen. Aber darüber hinaus ist sie einfach ästhetisch und keinesfalls anzüglich.

Dessous-dessus

Mittlerweile werden Dessous nicht mehr heimlich versteckt. Dessous-dessus sind Wäschestücke für darunter, die gern auch mal darüber getragen werden können. Es darf gezeigt werden, was Frau so Schönes trägt. Bei den neusten Designs auch kein Wunder.

Ich denke da besonders an die niederländische Designerin Marlies Dekkers.  Sie begann den Trend und designte Unterwäsche mit Schnürungen, Bändern, Cut Outs und Metallelementen. Wahre Kunstwerke, die gesehen werden müssen! Den einen oder anderen BH von ihr habe ich auch und der darf gern hervorblitzen.

 

Fazit:

Ihr seht, Dessous und mich verbindet eine unvergängliche Liebe. Als Lingerie Modell durfte ich den Zauber von schöner Wäsche auch noch einmal von einer anderen Seite erleben. Dessous sind wichtig für uns Frauen, da sie unseren Körper auf die schönste Art einrahmen. Gut und passend gewählt vermag ein BH seine Trägerin in allen Lebenslagen zu unterstützen. Ein perfekter BH darf nicht einschneiden und ist eigentlich kaum spürbar. Den perfekten Begleiter zu finden ist aber manchmal auch gar nicht so einfach.

 

Seid ihr noch auf der Suche nach eurem perfekten BH? Habt ihr vielleicht eine Lieblingsmarke, wenn es um Lingerie geht? Und wo shoppt ihr Dessous am liebsten? Lasst es mich wissen und schreibt mir eure Erlebnisse mit feiner Wäsche.

 

Eure reizende Monika

Titelfoto von @sterling.cooper alias Norbert Kramp … vielen Dank lieber Norbert

3 Kommentare

  1. Liebe Monika! Es war mir immer eine große Freude mit dir gemeinsame Modenschauen zu laufen. Du zeigst uns Frauen, dass Schönheit keine Frage des Alters ist. Danke dafür und mach bitte weiter damit <3

    • Liebe Jenny,

      das ist sehr lieb von Dir liebe Jenny. Es hat mir mit Dir auch stets viel Spaß gemacht. Und du hast mir sehr geholfen meine anfängliche Unsicherheit schnell zu überwinden. Vielen Dank dafür.

      Liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein