Leggings Style 2021

Kann Leggings mehr als nur Homewear?

In meinem letzten Artikel Die 5 wichtigsten Mode Trends 2021 berichtete ich über die aktuellen Styles der Saison. Einen ganz besonderen Trend habe ich euch allerdings vorenthalten. Zum Lockdown Mode-Liebling schlechthin sind die Leggings avanciert. Keinen Style sieht man in den sozialen Medien oder Straßen mehr als die neue Leggings Mode. Der einstige Couch- und Sportbegleiter ist nun trendige Streetwear und taugt als bequemes, aber seriöses Homeoffice Outfit. Welche Leggings-Trends besonders gefragt sind und worauf ihr beim Stylen achten solltet, erfahrt ihr in meinem kleinen Exkurs in die Welt der Leggings.

Woher kommen Leggings

Fragt ihr mich zum neuen Trend, muss ich etwas gestehen: Leggings sind für mich eigentlich Sporthosen. Dazu trage ich sie auch gern und dafür waren sie ursprünglich auch gedacht.

Das enganliegende Beinkleid (Leggings von engl. Leg) kam ab dem 14. Jahrhundert in verschiedenen Teilen der Welt vor. Oftmals aus Leder oder derben Stoffen wurde die Leggings vor allem zum Schutz vor Kälte und Dornen eingesetzt.

Seit dem 20. Jahrhundert wurden die Leggings vermehrt aus Baumwolle hergestellt. Dank ihrer Körpernähe und Leichtigkeit wurden sie sehr beliebt als Gymnastikhose. Mittlerweile gibt es sie aus den verschiedensten Stoffen und in allen erdenklichen Farben und Mustern. Sogar aus derberen Jeansstoffen wird sie gefertigt. Das nennt sich dann Jeggings.

 Leggings statt Jeans

So langsam verdrängt das It-Piece 2021 die Jeans vom Freizeitmodenthron. Wird die Leggings tatsächlich so häufig getragen wie Jeans? JA! Vielleicht sogar noch öfter, denn sie hat einen besonders großen Vorteil: Sie ist einfach viel bequemer!

Dank des fehlenden Knopfes am Bund und des leichteren Materials ist die Leggings in Zeiten des ewigen Lockdowns der absolute Outfitfavorit.

Aber Vorsicht!!! Eine Leggings ist KEINE Hose und sollte auch nie wie eine Hose getragen werden.

Zumindest sollten wir beim Styling ein paar Dinge beachten:

Leggings Styling Guide

1. Leggings sollten blickdicht sein

Nichts ist schlimmer, als wenn die Unterwäsche durch die Leggings scheint. Diese Faustregel gilt sowohl beim Sport als auch in der Freizeit. Ob ihr Baumwollslips oder Spitzenhöschen tragt, geht doch keinen etwas an, oder!? Daher greift auf blickdichte Materialien zurück und macht den Check im Spiegel, bevor ihr euch für ein Exemplar entscheidet.

2. Leggings brauchen lange Oberteile

Ein weiterer Garant dafür, dass eure Unterwäsche nicht gesehen wird, sind Oberteile, die Scham und Po bedecken. Super sind zum Beispiel lange Blusen, Longblazer oder coole Cardigans und Mäntel. Gern auch Oversized Pullover, die bis zum Schenkel gehen und etwas kastig wirken. So werden die Proportionen in Harmonie gesetzt. Das macht die Leggings zudem nicht nur für ganz schlanke Menschen tragbar.

Sexy Croptops zu Leggings sind nur was für ganz Modemutige und Sportliche.

3. Leggings sollten gut sitzen

Damit Leggings gut und hochwertig aussehen, sollten sie vor allem perfekt sitzen. Das heißt, es darf gern eine etwas teurere Leggings sein. Meist sind die Materialien einfach etwas langlebiger und widerstandsfähiger. Kauft sie bitte nicht zu groß! Beulen oder unnötige Falten sehen an niemandem schön aus und wirken gammelig. Darüber hinaus sollten die Leggings auch nicht zu klein sein. Ständiges Zuppeln und Hochziehen oder unschöne Röllchen über dem Bund sind ein absolutes No Go.

Kleiner Tipp: Leggings leiern etwas schneller aus, daher ruhig öfter in die Wäsche geben als eine Jeans. Die Fasern ziehen sich zusammen und die Leggings sitzt wieder wie angegossen.

4. Leggings sollten knöchellang sein

Dies ist die letzte Styling Regel, damit der Leggings Look edel und cool wirkt. Bei aller Liebe zu diesem bequemen Begleiter –  Wadenlange Exemplare gehören einfach ins Gym.

Welche Leggings sind jetzt modern und wie kombiniere ich sie?

Steg Leggings

Wer hätte das gedacht. Die 80er sind zurück und mit ihnen die Stegleggings.

Ursprünglich bekannt von Militär-Uniformen oder Skibekleidung, wird diese Steg-Variante zum wiederernannten Fashion-Piece in edlem Schwarz. Richtig kombiniert wirkt diese Leggings sehr mondän und elegant.

Wie kombiniere ich Steg-Leggings?

Das besondere Detail sind die Schlaufen – und diese sollten auch unbedingt sichtbar sein. Also wählt ihr am besten Schuhe mit Ausschnitt wie Pumps oder Loafer. Modeexperten tragen die Schlaufen auch gern über dem Schuh, zum Beispiel bei Mules oder Boots. Da das Schlaufendesign aber auch etwas stutzt, sollten unbedingt Heels oder hohe Sohlen getragen werden. So wird das Bein wieder optisch gestreckt. Dazu ein kastiger 80s Pullover mit breiten Schultern und der Look ist perfekt.

Geschlitzte Leggings

Die Stars und Sternchen tragen sie schon längst –  die Leggings mit geschlitztem Bein vorn oder an der Seite. Der Minischlag ist ein wahrer Figurschmeichler.

Wie kombiniere ich die Leggings mit Schlitz?

Da das Bein optisch gestreckt wird, kann diese Leggings auch problemlos mit flachen Loafern oder Sneakern getragen werden. Dennoch werden diese Leggings keinesfalls an eine Sportstunde erinnern. Vielmehr kreiert ihr damit einen ganzen eigenen und edlen Look. Zum Beispiel indem ihr einen coolen Longblazer dazu stylt, oder eine lässige (Herren-)Bluse.

Leggings mit Print

Printleggings sind der Farbtupfer im tristen Lockdown-Alltag. Egal ob Animalprint, grafisches Muster, Labeldrucke oder Britchic – Hauptsache es knallt auf den Beinen und fällt auf. Alles andere wäre ja auch langweilig 😉

Wie style ich Printleggings?

Wenn an den Beinen schon viel zu sehen ist, sollte es obenrum etwas ruhiger sein. Also bitte mit einem unifarbenen Oberteil kombinieren. Am schönsten wirkt es, wenn ihr eine der Printfarben wieder aufnehmt.

Seid ihr mutig, traut ihr euch an einen wilden Mustermix oder einen Top im gleichen Design. Beim Mustermix ist es ganz wichtig, dass ihr in einer Farbfamilie bleibt. Das gilt auch für den Schuh. Mehr ist mehr, ABER gewusst wie.

Wem stehen Leggings?

Aufgepasst! Da Leggings hauteng und meist ohne formende Stoffe sind, verzeihen sie nichts. Besonders bei beigen und weißen Leggings ist Vorsicht geboten. Diese stehen nur den wenigsten unter uns.

Zum Glück setzt die Hosenindustrie immer mehr auf figurformende Materialien. Ein wenig mogeln lässt sich nämlich doch.

Die perfekten Leggings

Ich denke, jede Frau hat mindestens eine Leggings im Schrank und fühlt sich auch in ihr pudelwohl.

Eine sichere Bank für jede Figur ist definitiv eine schwarze, gutsitzende Leggings, aus blickdichtem, eventuell Figur formenden Material. Schwarze Lederleggings können toll aussehen, sind aber nicht für jeden Figurtyp geeignet. Bei einem kleinen Bäuchlein ist eine High Waist Variante zu empfehlen. Schuhe in Schwarz, egal ob flach oder Heel, strecken zusätzlich das Bein.

Das Oberteil dazu solltet ihr eurem Figurtyp entsprechend wählen. Schnitt, Print und Applikationen sollten eure Kurven und Vorzüge ins rechte Licht rücken. Ansonsten sind euren Style Ideen keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Ausprobieren. Postet mir gern euer Lieblings-Leggings-Outfit in die Kommentare.

 

Fazit:

Ihr fragt euch: „Wann waren Leggings eigentlich modern?“ Ich sage es euch – JETZT! Sie sind DER Homewear style 2021. Wie Leggings in diesem Jahr getragen werden und womit ihr sie am besten kombiniert, habe ich versucht zusammenzufassen. Eigentlich trage ich diese schmale Hose eher seltener, aber wer weiß. Vielleicht lasse ich mich ja auch vom neuen Trend inspirieren und kauf mir eine neue schicke Print Leggings oder eine mit Steg.

Lasst euch überraschen!

 

Eure modemutige Monika

 

 

 

 

 

 

l

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein