Begriffe aus der Fashionwelt

Fachchinesisch nur für Insider?

Mir passiert es immer häufiger, dass ich in Modezeitschriften auf Begriffe stoße, die ich vorher noch nie gehört habe. Ich frage mich dann immer: Muss das sein? Offensichtlich ja,  denn neue, verwirrende Begriffe aus der Fashionwelt, gern in englisch, nehmen immer mehr zu.[the_ad_placement id=“sidebar“][the_ad_placement id=“sidebar“]

Ich dachte mir, vielleicht geht es anderen Leserinnen genauso wie mir. Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht über ein paar Wochen solche Begriffe aus der Fashionwelt aufzuschreiben und die entsprechenden Erklärungen dazu zu googeln.

Wisst ihr was diese Fashion Begriffe bedeuten?

Zoom Dressing

Ein relativ neuer Begriff, der während der Pandemie entstanden ist. Virtuelle Meetings führten bei vielen zum komplett neuen Stylingverhalten. Sprich man brezelt sich für diese Meetings nur insoweit auf, wie es am Bildschirm wahrgenommen wird.

LKD

Ein Rauschmittel? Ein In Club? Falsch! es ist ganz einfach … in Anlehnung an LBD (Little Black Dress) bedeutet LKD „kleines Strickkleid“ (Little Knit Dress).

Wardrobe Staples

Gemeint sind die Lieblingsteile oder Klassiker im Kleiderschrank.

Balaklava

Ist eine Sturmhaube, die nur das Gesicht ausspart. Nicht zu verwechseln mit dem Gebäck Baklava.

Kloafers

Das sind klobige Loafers, die in diesem Winter sehr hip sind.

Shoellery

Ein mit opulenten Schmuckelementen verzierter Schuh (abgeleitet von Jewellery).

Open Hem

Ein Begriff aus dem Englischen für offene Saumnaht. Diese Naht wird hauptsächlich bei Jeans angewandt, da der Stoff dann gut ausfranzt. Aber im Moment wird diese Saumnaht auch gerne für Pullover verwendet.

Tie Bags

Das sind Handtaschen, die einen Verschluss in Form einer Krawatte haben. Krawatte heißt im Englischen übrigens tie.

Shest

Gemeint ist eine Weste, die ein Mix aus Shirt und einer Weste ist (Chest = Brust).

Tailleur

Ein Tailleur ist ein taillenbetontes enges Kostüm. Es erlebt gerade ein modisches Comeback.

Man Repeller

Dazu gehören Kleider und Accessoires, die Männer abstoßend finden und nicht mögen. Zum Beispiel Haremshosen oder Clogs!

Sock Boots

Bei den Sock Boots handelt es sich um Schuhe, die irgendwie auch an Socken erinnern. Das oft samtartige, aber elastische Material schmiegt sich wie eine Socke eng ans Bein und reicht über den Knöchel hinweg.

Badges

Das sind bestickte oder bedruckte Etiketten, mit denen man Kleidungsstücke dekoriert.

Clean Chic

Fashion ohne Firlefanz, keine Accessoires – das ist wahrer Clean Chic. Die schlichten, jdoch eleganten Teile sprechen für sich.

Inbetween Jacke

Eine Jacke, die sowohl drinnen als auch draußen getragen werden kann.

Opaque

Ein anderes Wort für blickdicht. Gern wird dieser Begriff bei Strümpfen und Strumpfhosen verwendet.

Seamless

Seamless Pieces sind Kleidungsstücke ohne Nähte (z.B. Unterwäsche). Der Vorteil hierbei, es zeichnet sich nichts unter der Kleidung ab.

Chiconomics

Das sind Menschen, die sich trotz finanzieller Flaute sich sehr gut kleiden und nach außen den Schein wahren.

Mein kleiner Exkurs in die Fachbegriffe der Modewelt ist selbstverständlich nicht allumfassend. Aber die geschilderten Begrifflichkeiten lese ich derzeit immer wieder. Welche Fashion Begriffe vermisst ihr oder findet ihr besonders amüsant? Schreibt es mir in die Kommentare!

Fazit:

Die Fashionwelt bedient sich einer riesigen Fülle von Fachbegriffen und Bezeichnungen für Textilien, Schnitte und Accessoires. Kreative Wortschöpfungen zum Umschreiben besonderer Trends können uns schnell verwirren. Es kann daher nicht schaden sich mit den häufigsten und wichtigsten Begriffen auseinanderzusetzen.

Eure verwirrte Monika

 

Titelfoto: unsplash

Schuhfotos: Ilasio Renzoni Berlin

4 Kommentare

  1. Ein herzliches HALLO nach Berlin zum Modeengel,

    uns ist vor kurzem der Begriff „FAST FASHION“ aufgefallen! Dies beschreibt die Wegwerf-Mentalität der Konsumgesellschaft!

    Kaufen – kurz einmal tragen – vielleicht noch ein Photo auf INSTA – danach ab in den Container!

    Wahnsinn!

    Das gefällt uns so sehr an Deinem Instagram-Account ~~ Du setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit! Nicht kurzlebiges „Hurra, da bin ich!“ sondern um bewusste Beständigkeit im täglichen Leben!

    Dafür ein herzliches *Dankeschön und ein aufmunterndes *Weiter so!

    Mit modisch akzentuierten
    Grüßen vom Bodensee..
    vom A-Team

    • Liebes A -Team,

      vielen Dank für euer konstruktives und freundliches Feedback.

      Fast Fashion ist in der Tat auch zu einem neuen Fachbegriff geworden. Wobei es als Pronto Moda schon seit ein paar Jahren zum Thema wurde, was unbedingt in die Kategorie Nachhaltigkeit gehört.

      Viele liebe Grüße
      Monika

  2. Die Begriffe habe ich gestern auch bei InStyle gelesen. Da musste ich manchmal den Kopf schütteln. Was da so für Sachen gibt. Schon bei Wardrobe Staples, die für mich als Basics fungieren. Aber… neue, coole Wörter brauch die Mode Welt. Liebe Grüße und eine schöne letzte Woche des Jahres liebe Monika!

    • Liebe Mira,

      diese und noch mehr Wortschöpfungen sind in fast allen Modezeitschriften zu finden. Mich persönlich amüsiert es nicht nur, sondern ich finde es teilweise echt nervig, wenn ich erst googeln muss um zu verstehen um was es geht. Gott sei Dank machen sich einige Zeitschriften die Mühe und klären ihre Leserschaft auf. Aber leider nicht alle.
      Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein