Wellness Urlaub, wer liebt ihn nicht?

Kleine Auszeiten

Work life balance ist für mich kein Fremdwort. Wann immer es geht gönne ich mir daher kleine Auszeiten. Am liebsten weg von Zuhause in einem schönen Wellness Hotel. Dabei probiere ich gerne Neues aus.

Vor kurzem habe ich eine Familienfeier mit ein paar Tagen Wellness Urlaub verbunden. Diesmal im Hotel Voshövel, welches ich bereits kannte. Der Name Voshövel bedeutet übrigens Fuchshügel.

Ein Geheimtipp am Niederrhein

Da ich so gerne meine Zeit hier verbringe um neue Kraft zu tanken, möchte ich diesen Geheimtipp mit euch teilen.

Das Landhotel Voshövel liegt fernab von Hektik inmitten der Natur am Niederrhein. Eine landschaftlich hübsche Gegend, die mir sehr vertraut ist, da ich ganz in der Nähe aufgewachsen bin. Lange Spaziergänge um frische Luft zu tanken und Radtouren bieten sich hier an. Ein 18 Loch Golf Platz befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Allerdings ich war weder zum Erkunden der Landschaft noch zum Golfen hier. Ich wollte einfach zur Ruhe kommen und habe diese in diesem familiengeführten Wohlfühlhotel gefunden.

Auf der Webseite des Voshövel könnt ihr lesen:

 Landstil trifft Lifestyle am Niederrhein

Wie wahr! Besser kann man es nicht formulieren.

Ein Haus mit Tradition

Das Haus ist seit sechs Generationen im Familienbesitz. Aus der ursprünglichen Schankstube ist das heutige Voshövel geworden. Trotz häufiger Umbauten und Neugestaltungen wurde die Seele des Hauses stets bewahrt.

Seit meinem letzten Besuch hat sich hier einiges verändert. Die Corona Auszeit wurde, wie von vielen anderen Hotels auch, für Renovierungsarbeiten- und Umbaumaßnahmen genutzt. So betrat ich bei meiner Ankunft eine vergrößerte Lobby mit anschliessendem Barbereich. Ein sehr freundliches Willkommen für jeden Gast.

Zimmer zum Wohlfühlen

Keines der 75 Zimmer gleicht dem anderen. Als ich „mein“ Zimmer betrat überkam mich gleich das Gefühl von Geborgenheit und Wohlfühlen. Das Zimmer war großzügig und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Hochwertige Materialien wohin man sieht. Da ich ein bekennender Interieur und Ästhetik Junkie bin, war es ein reiner Augenschmaus für mich. Ich war angekommen.

Der Wellness Urlaub konnte beginnen

Was bedeutet eigentlich Wellness?

„Das Wort Wellness erschien erstmals 1654 in einer Monografie von Sir A. Johnson … Das Lebensstilkonzept Wellness zielt auf Wohlbefinden, Spaß und eine gute körperliche Verfassung. Heute versteht man unter Wellness vor allem Methoden und Anwendungen, die das körperliche, geistige oder seelische Wohlbefinden steigern.“

Was bedeutet Spa?

Das Wort Spa stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und ist die Abkürzung für „sanus per aquam“, was übersetzt heißt: gesund durch Wasser.

Livingroom Spa

– so heißt der Spa Bereich im Voshövel.

Was darf man sich unter einem Livingroom Spa verstellen?

Das Voshövel sagt dazu:

„Wir haben alle unterschiedliche Arten, um Entspannung zu finden. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Loslassen und Durchatmen auf der Couch im Wohnzimmer.“

So ist der einzigartige Livingroom mit unterschiedlichem Wohnzimmerambiente entstanden.  Es gibt eine großzügige Designer Kuschelecke und eine Bibliothek. Beides mit Blick auf den Aussenpool und den Garten. Und das Besondere ist, dass man den Spabereich nicht mehr verlassen muß um zu saunieren oder um ein Treatment zu erhalten.

Zum Wohnzimmer gehört auch ein weitläufiger Wellness- und Saunagarten mit Liegemöglichkeiten. Im Badezimmer befindet sich ein Innen- und ein ganzjährig beheiztes Außenbecken. Im Wellnessgarten gibt es einen umweltschonenden Whirlpool, der auf Knopfdruck das Wasser unterirdisch aufbereitet.

 

Das Aktionszimmer bietet verschiedene Behandlungsräume, einen privaten Hammam, Rhassoul, Retro-Bad, ein Salzluftraum (ich liebe ihn!!!) und ein Solarium. Nicht zu vergessen ist das Spa Bistro mit kleinen Köstlichkeiten und Getränken für die kulinarische Verpflegung.

In der Saunalandschaft befinden sich eine Finnische Keloblockhaus Sauna, eine Panorama Sauna, eine Kräuterlicht Sauna, Bio Sauna, ein Sole Dampfbad, Aroma Dampfbad und eine Infrarotkabine.

Ein echtes Refugium für die Seele.

 

Der Fitnessraum ist seit meinem letzten Besuch aus dem Livingroom Spa ausgezogen und befindet sich nicht nur an einem neuen Ort, sondern ist auch mit neuen Geräten der Marken

NOHrD und WaterRower und ARTZT

ausgestattet

 

Ich bin viel gereist und habe einiges gesehen und muss sagen, dass ich total geflasht war von dem Design der in hochwertiger Handarbeit gefertigten Geräte. Ich bin so gar keine Freundin von Fitness Studios, aber hier macht sogar mir Fitness an Geräten Spaß.

 

Kulinarisches

Ich bin ein Genuss Mensch. Deshalb gehört für mich zu einem gelungenen Wellness Urlaub eine gute und gesunde Küche unbedingt dazu. Auch in diesem Bereich hat das Voshövel einiges zu bieten. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen.Täglich zaubert der Sternekoch Christian Penzhorn   frische neue Köstlichkeiten, aus vorwiegend heimischen Gefilden, auf den Teller. Kreativität und Leidenschaft für’s kochen sind deutlich spürbar.

 

Das freundliche und aufmerksame (ohne aufdringlich zu sein) Personal gab mir das Gefühl ein willkommener Gast zu sein. Die Mahlzeiten können, je nach Wetterlage, im stilvollen Restaurant oder im Garten eingenommen werden.

 

Event Location

Ich habe das Voshövel vor vier Jahren anläßlich der Hochzeit meiner Nichte kennen gelernt. Deshalb möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Voshövel auch eine hervorragende Eventlocation ist. Es bildet nicht nur für romantische Hochzeiten einen besonderen und unvergesslichen Rahmen, sondern auch für Familien- und ähnliche Feiern.

Fazit

Das Landhotel Voshövel ist eine Oase der Ruhe für Menschen, die Entspannung in einem stylischem, mit viel Liebe zum Detail, ausgestatteten Ambiente schätzen. Aber gleichzeitig auch Geborgenheit und ein „Rundum Wohlfühl Paket“ wünschen.

Dieses Hotel ist immer eine Reise wert. Ich komme sicherlich wieder.

 

Eure das Besondere liebende Monika

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein