Alleinreisende Frauen – Exotinnen oder emanzipiert?

Alleinreisend im Dubai Urlaub

Ich war vor kurzem in Dubai. Nicht das erste Mal, aber das erste Mal alleine.

Aus unterschiedlichsten Gründen wollte ich meine für Oktober letzten Jahres geplante Reise nach Dubai so schnell wie möglich nachholen. Eine Reisebegleitung für den jetzigen Reisetermin hatte ich allerdings nicht. Das war für mich aber kein Grund auf die Reise zu verzichten. So bin ich nun allein verreist und habe niemanden an meiner Seite vermisst. Es war eine rundum gelungene, total entspannte Reise.

 

Wie kann Frau nur allein verreisen?

Was veranlasst mich eigentlich über alleinreisende Frauen zu fabulieren, denkt Ihr Euch vielleicht? Das dies scheinbar nötig ist, erkläre ich Euch gern.

Einige von Euch kennen meinen Instagram Account. Dort habe ich jeden Tag in meinen Stories über meine Aktivitäten in Dubai berichtet. Der aufmerksamen Followerin und nur ihr (nicht aber dem männlichen Follower) ist aufgefallen, dass ich offensichtlich alleine reise. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Direktnachrichten ich von ihnen bekommen habe. Es kamen Fragen und Kommentare wie:

Reist du alleine? … ins Ausland … und dann noch in ein arabisches Land … du bist aber mutig … das könnte ich nie … nutzt du den Roomservice oder gehst du alleine abends ins Restaurant? … Ist dir das nicht unangenehm? … so ganz ohne Mann?

Welch merkwürdige Fragen. Wir haben das Jahr 2021!!! Wann, wenn nicht jetzt sollte Frau sich mutig trauen dürfen allein zu verreisen.

Warum ich so gern allein verreise

Ich bin schon öfter alleine gereist und habe mir noch nie großartig Gedanken dazu gemacht. Es waren immer total entspannte und schöne Reisen.

So war ich mehr als verblüfft. Die Fragen kamen von scheinbar emanzipierten selbstbewussten Frauen. Ich fasse es nicht. Wovor habt ihr Angst? Fühlt ihr euch im Minderwert ohne männliche Begleitung an eurer Seite? Oder fürchtet ihr mitleidige Blicke im Restaurant von unseren Geschlechtsgenossinnen? So nach dem Motto „Die hat keinen Mann abgekriegt“. Darüber kann ich nur schmunzeln. Ich kann meinen Restaurantbesuch sehr gut alleine genießen. Konzentriere mich auf mein Essen und schaue interessiert herum. Und einen „Katzentisch“ hat man mir noch nie angeboten. Würde ich auch nicht akzeptieren. Habt ihr schon mal bewusst gesehen, wie viele Paare sich stundenlang wortlos gegenüber sitzen und ihr Essen zu sich nehmen. Oder noch schlimmer während des Essens auf ihrem Handy rumdaddeln? Da lobe ich mir doch den Genuss mit mir alleine. Ich möchte die frisch verliebten und glücklichen Paare nicht unterschlagen, aber das ist kein Hinderungsgrund für eine Reise ohne Begleitung. Es sei ihnen gegönnt.

Gut, es gibt Menschen, die generell nichts mit sich alleine anfangen können. Die stets einen Gesprächspartner an ihrer Seite brauchen. Für sie ist alleine reisen wirklich kein Thema.

Wieso allein reisen als Frau?

Ich habe mal Google zum Thema alleinreisende Frauen befragt. Mehr als 4,7 Millionen Einträge gibt es zu diesem Thema. Wow!!! Es scheint einen großen Bedarf zu geben. Es gibt jede Menge Tipps und Agenturen die solche Reisen organisieren (was meiner Meinung dann nichts mehr zu tun hat mit „alleine“ reisen). Singlereisen um andere gezielt kennenzulernen und Verhaltenstipps en masse, welche Länder man bereisen kann und welche besser nicht. Für einige Frauen sicherlich nützlich ebenso wie für schüchterne Einsteigerinnen. Doch Menschen und besonders Frauen, die sich selbst genügen und auch gern mal nur mit sich sind, kann ich das Alleine Reisen uneingeschränkt empfehlen.

Ich alleine in Dubai

Meine Dubai Reise war ein voller Erfolg. Da ich alleine unterwegs war, habe ich mich sehr gut vorbereitet. Habe genau gewusst was ich mir noch ansehen möchte. Ich habe mich überall sehr sicher gefühlt. Alle waren ausgesprochen höflich, freundlich und hilfsbereit. Und ich habe einige sehr sympathische, interessante neue Leute kennengelernt, die ich sonst niemals kennengelernt hätte. Sowohl Einheimische als auch ausländische Geschäftsleute und andere Touristen. Natürlich war ich immer wachsam unterwegs. So wie ich es auch Zuhause bin. Mein Bauchgefühl ist stets mein bester Ratgeber. Teilweise bin ich einfach in der Gegend herumspaziert und habe dabei Ecken und Sachen gesehen, die ich wahrscheinlich sonst nie gesehen hätte. Man kann dies dort sehr sicher und unbehelligt tun. Und ich habe eine Bootstour gebucht, die ich letztes Mal nicht machen konnte, da meine Freundin und ich uns nicht einigen konnten. Was soll ich sagen …mir hat die Highspeed Boots – Tour so viel Freude bereitet. Eine Fahrt mit der X Line in der Dubai Marina stand auch auf meiner Agenda. Hat aber leider zeitlich nicht mehr geklappt. Nächstes Mal – und ein nächstes Mal wird es sicherlich geben – wird dies meine erste Aktivität in Dubai sein. Und ja, ich werde wieder alleine reisen.

Fazit

Mädels ich kann euch nur empfehlen … Raus aus der Komfortzone, stürzt euch ins Abenteuer des Alleinreisens. Es wird eine ganz neue Erfahrung für euch sein, die ihr entweder liebt oder aber ihr sagt … nie wieder. Ein Versuch ist es allemal wert.

Eure abenteuerlustige Monika

 

 

 

 

 

8 Kommentare

    • Liebe Christiane,

      vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele. Wir sind uns da sehr ähnlich.

      Liebe Grüße
      Monika

  1. Es ist für das 21. Jahrhundert verwunderlich, wenn dieses Thema soviel Platz einnimmt. Vielleicht ist Emanzipation zum Ende doch nur eine gutgemeinte Illusion

    • Lieber Volker,

      es freut mich, dass du den Beitrag gelesen und auch einen Kommentar dagelassen hat.

      Es sieht fast so aus. Ich habe das nicht erwartet.

      Liebe Grüße
      Monika

  2. Wow, dieser Artikel ist so schön, ehrlich und inspirierend! ich kann mich komplett identifizieren, ich werde schon oft gefragt; „wieso gehst du alleine einen Kaffee trinken? Wieso? “
    Aber Du hast es auf den Punkt gebracht „. ..es gibt Menschen, die generell nichts mit sich alleine anfangen können…“ ich finde es auch mutig ganz alleine als attraktive blonde Frau wie du nach Dubai zu reisen in fremde Länder, aber ich selbst habe auch schon öfters darüber nachgedacht! Wieso eigentlich auch nicht?,wenn man vorbereitet ist und nicht in der Wildnis alleine zeltet, Berlin ist abends schließlich auch gefährlich Dein Zwilling Vanny

    • Liebe Vanny,

      Dankeschön für dein freundliches Feedback.
      Mich überrascht normalerweise so schnell nichts, aber diese vielen Reaktionen haben mich doch nachdenklich gemacht und mich diesen Beitrag schreiben lassen.
      Du bist eine taffe selbstbewußte Frau Vanny und solltest nicht nur darüber nachdenken, sondern es einfach mal wagen.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

  3. Das ist ein sehr inspirierender Artikel um mal wieder alleine zu reisen und mir fallen dazu gleich ein paar Orte ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein