Der Hula Hoop Hype 2021

Auf den Hula Reifen gekommen

Ob ihr´s glaubt oder nicht, auch mich hat der Hula Hoop Hype als Fitnesstrend erwischt. Dieser bunte Reifen, der die Spielfreude und 2021 auch Freude am Sport zurück in mein Leben bringt. Musik an und losgeschwungen!

Warum ausgerechnet Hula Hoop?

Schon als Kind brachte es immer so viel Spaß. In meiner Erinnerung war es so einfach: Den Reifen mit leichten Schwingungen kreisend auf der Hüfte zu balancieren – ging damals kinderleicht.

Das erste Mal jedoch, als ich mich wieder an den Hula Hoop wagte, scheiterte ich kläglich. Der blöde Reifen wollte einfach nicht oben bleiben! Was hatte sich nur verändert? Machte ich etwas falsch? Wo war die Leichtigkeit vergangener Kindertage?

Vielleicht lag es aber nicht an mir, sondern wirklich an dem Hula Hoop??? Eine kurze Recherche ergab: Es gibt mittlerweile ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges  Angebot an bunten und auch verrückten Reifen!

Was ist überhaupt ein Hula Hoop?

Der Hula Hoop, so wie wir ihn alle eigentlich kennen, war eine Erfindung des amerikanischen Spielzeugherstellers Wham-O Corp. Dieser brachte 1958 ein simples, aber umso beliebteres Spielzeuggerät für Kinder auf den Markt:

Einen bunten Kunststoffreifen namens „Hula Hoop“

Der Name setzte sich aus dem hawaiianischen Wort für Tanz („Hula“) und dem Wort englischen Wort für Reifen („Hoop“) zusammen – und war der Verkaufsschlager schlechthin. So wie scheinbar heut auch wieder.

Welcher Hula Hoop ist aber der richtige für MICH?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren Hula Hoops überwiegend aus Holz oder Kunststoff und wurden eher zum Spaß verwendet. Inzwischen aber sind weitere Materialien und unglaubliche Features hinzugekommen. Hula Hoops sind zu Sportgeräten avanciert: Es gibt sie mittlerweile mit Gewichten, Schaumstoff, LED-Lichtern, Magneten, Massagenoppen und sogar mit Batteriebetrieb. Batteriebetriebene Modelle vibrieren leicht. Dies soll sich positiv auf das Training auswirken, so heißt es.

Es gibt alle möglichen Hula Hoop Reifen heutzutage: für Kinder, Erwachsene, Anfänger, Fortgeschrittene und für besonders Sportbegeisterte, in allen möglichen Farben. Der Diversität sind dabei keine Grenzen gesetzt – nur die Form bleibt immer die gleiche. 😉

Hula Hoop Reifen im Vergleich

Testvergleiche  im Netz, an denen wir uns orientieren könnten, gibt es zuhauf. Sicherlich ist es auch ratsam verschiedene Modelle vor einem möglichen Kauf zu vergleichen. So bekommt ihr erst einmal einen Überblick über die Vielzahl von Möglichkeiten. Für einen Reifen könnt ihr nämlich 20 Euro, aber auch bis zu 100 Euro ausgeben. Eure individuellen Wünsche und Körper sind dabei entscheidend. Wollt ihr aktiv Fitness betreiben oder just for fun ein bisschen schwingen?

Letztendlich solltet ihr euren Reifen vor Kaufentscheidung am besten selbst getestet haben. Sonst seid ihr am Ende noch so frustriert wie ich, weil der Reifen einfach nicht schwingen wollte.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Hula Hoops achten?

Da mein Ehrgeiz geweckt war, suchte ich Hilfe bei meiner lieben und kompetenten EMS- Fitnesstrainierin. Sie half mir schnell und erklärte mir, dass natürlich die Körperspannung, aber vor allem auch das Gewicht des Reifens wichtig ist für schnellen Schwing-Erfolg. Es gibt Modelle von 0,5 – 5 Kilogramm, wobei Anfänger lieber leichtere Modelle wählen sollten. Sie riet in meinem Falle zum Kauf dieses Reifens:

Und was soll ich sagen: Das hat es gebracht! Endlich blieb der Reifen dort, wo er sein sollte – auf meinen Hüften!

Was bringt der Hula Hoop eigentlich genau?

Wer ein paar Einheiten mit dem Reifen absolviert hat, der weiß:

  • Der Hula Hoop ist super Muskelaufbau und Training für die Körpermitte. Bauch, Hüften, unteren Rücken und sogar der Po werden trainiert und geformt. Der „Core“ wird insgesamt gestärkt, wie es gern im Fitnessjargon heißt.
  • Dies trägt dazu bei, dass wir mehr Körperspannung und letztendlich eine bessere Haltung
  • Wir verbrennen eine Menge Kalorien mit dem bunten Reifen. 10 min sollen dabei so effektiv wie 30 min Joggen sein.
  • Das fördert wiederum die Durchblutung. Wählt ihr dann noch einen dieser Noppenreifen, ist der Effekt noch größer im Taillenbereich.
  • Doch vor allem erlangen wir mit viel Spaß, spielend und lachend mehr Ausdauer Lieblingsmusik an und los geht´s.
  • Somit wird ganz nebenbei nicht nur das Rhythmusgefühl geschult sondern auch noch die Flexibilität.

Wie oft und lange sollte ich mit dem Hula Hoop  trainieren?

Fortgeschrittenes Hula Hoop Training sollte 2- bis 3-mal die Woche für 15 bis 20 Minuten stattfinden. Anfänger sollten in den ersten Tagen nicht länger als 2 bis 5 Minuten am Stück trainieren, schon gar nicht mit einem schweren Noppen Modell. Die Noppen können anfangs schmerzen und sogar blaue Flecken verursachen, habe ich mir sagen lassen. Zieht also auf jeden Fall ein T-Shirt drunter und tastet euch langsam an ein hohes Fitness Level.

Fazit:

Der Hula Hoop ist wieder da und nicht umsonst erfreut er sich 2021 wieder eines so großartigen Comebacks. Der simple und geniale Reifen kann mehr als nur Spielzeug sein. Das entdeckte auch die Fitnessbranche. Als neu auferlegtes Fitnessgerät trainiert es geschickt die Körpermitte und verhilft uns zu körperlicher Topform. Schließlich ist der Reifen auch fester Bestandteil der Rhythmischen Sportgymnastik und obendrauf noch olympische Disziplin. Mit dem Hula Hoop zu trainieren ist einfach spitze. Es ist effektiv, bringt mir große Freude und lässt mich den Alltag ein wenig vergessen. Jetzt, da er wieder auf meinen Hüften tanzt und nicht nach 3 Sekunden auf den Boden fällt.

Seid ihr schon auf den Reifen gekommen? Welches Modell steht bei euch im Schrank? Und zu welcher Musik legt ihr eure Hula Session ein? Verratet es mir in den Kommentaren!

Eure bereifte Monika

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein