Fazinierendes Dubai

Eine Stadt in der Wüste

Gleich vorne weg: Ich war noch nie in Dubai und mein erstes Mal hat mich total fasziniert.

Immer wieder wurde mir gesagt … Du musst unbedingt nach Dubai. Verstehe gar nicht, dass du noch nicht da warst.

Aber so richtig gereizt hat es mich nie. Hatte das Bild von einer künstlich angelegten Stadt als Inbegriff für Luxus mitten in der Wüste im Kopf. Dann wollten meine Freundin und ich einen Mädelstrip in die Sonne machen und siehe da, unsere Wahl fiel auf Dubai.

Was soll ich sagen, ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Es gab viel zu sehen und es fällt mir schwer einen Einstieg zu finden. Die Reihenfolge ist keine Wertung für die Wichtigkeit des Beschriebenen.

Allgemeines in Kürze

Das Emirat Dubai besteht aus flachem und überwiegend unbewohntem Wüstenland. Dubai City liegt am Persischen Golf und ist die Hauptstadt des Emirates Dubai. Sie ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Einwohner Dubais bestehen zum größten Teil aus Zuwanderern. Nur 10% der Bevölkerung sind Nachfolger der einheimischen Beduinen. Der große Rest sind Ausländer, meistens Arbeitskräfte auf Zeit. Überwiegend Männer. Menschen aus 120 Nationen leben hier.

Fast alle Bewohner Dubais sind Muslime. So geht die Arbeitswoche von Sonntag bis Donnerstag. Freitag ist „Gebetstag“. Die Dubaier selbst leben nach den Regeln eines islamischen Staates. Der Koran prägt den Alltag und das Familienleben.

Dubai wächst ohne Beschränkung immer schneller, immer höher und immer größer. Sie ist die Boomtown in der Wüste. Eine Superlative: hypermodern, luxuriös und aufregend.

Erlebtes Dubai

Jumeirah

Wir haben ein sehr schönes Hotel im Stadtteil Jumeirah in unmittelbarer Nähe zum Jumeirah Beach gewählt. Jumeirah erfüllt Urlaubsträume von Sonne und endlosem Strand.

Zugleich sind in den Hotels die Emiratis zu Hause. Hier sieht man sie in weißen Dishdashas in Begleitung ihrer in schwarzen Nikab gekleideten Frauen auf der Strandpromenade schlendern. Und Abends sind Luxus Sportwagen aller Coleur auf der Jumeirah Road unterwegs. Ich habe noch nie eine derartige Dichte an Luxuskarossen  wie Lamborghini, Maserati, Ferrari, Hummer, Maybach, Bugatti und Porsche erlebt. Das Aufheulen ihrer Motoren wird mir im Gedächtnis bleiben.

In Jumeirah wurde auch die weltweit einzige Sandinsel Palm Jumeirah errichtet. Eine Insel der Superlative. Für mich ist die Form einer Palme nur aus der Vogelperspektive zu erkennen. Ungeachtet dessen war ich unglaublich beeindruckt. Wir fuhren mit dem Auto auf dem drei Kilometer langer Stamm „The Trunk“ zur Crown, von der die 17 Palmenblätter abgehen. Hier konnten wir einen kleinen Blick auf die luxuriöse Apartmentanlagen und Villen erhaschen. Auf der Palm befinden sich neben Luxushotels, Apartments, Wolkenkratzer, Einkaufspassagen, Vergnügungsanlagen und Marinas. Ringsherum sind Wellenbrecher, Crescent genannt. Am Ende führt die Straße in einen Tunnel und kommt bei dem Luxus Hotel Atlantis wieder ans Tageslicht. Das Hotel ist aus Werbungen für das Emirat Dubai und aus zahlreichen Verfilmungen bekannt.

 

 

Ein weiteres Highlight ist das Hotel Burj Al Arab. Das Wahrzeichen Dubais zeigt die Form eines vom Wind aufgeblähten Dhau Segels. Leider konnten wir keine Reservierung für eines der Restaurants mehr bekommen. Aber es steht ganz oben auf meiner Liste bei meinem nächsten Besuch in Dubai.

Ein Spaziergang auf der Dubai Marina Promenade gehört für mich zu einem weiteren „Muß“. Ich bin begeistert von dem besonderen Feeling dort. Ein 4 km langer künstlich geschaffener Wasserarm mit Yachthäfen umrahmt von Wolkenkratzern, Marina Mall und schönen Terrassencafės lädt zum Verweilen ein.

Downtown Dubai

Das höchste Gebäude der Welt das Burj Khalifa steht mitten in Downtown Dubai. Um es mit einem Wort zu sagen … sensationell… 828 m ragt der Skyscraper in den Himmel. Es hat 163 Stockwerke. Wir sind mit dem Fahrstuhl hochgefahren und haben den atemberaubenden Ausblick sehr genossen.

Ein weiteres Highlight sind die abendlichen Dubai Fontains. Ein künstlich angelegter See mit Wasserspielen. Wir haben unser Dinner in einem an dem See gelegen Restaurants eingenommen und den Blick auf die gigantischen in immer neue Farben getauchten Wasserfontänen sehr genossen. Dazu gab es Musik und rhymtmische Bewegungs Inszenierungen.

Einkaufen in Dubai

In der Stadt der Superlative gibt es für jeden etwas. Am meisten beeindruckt hat mit als absoluten Fashion Fan die Dubai Mall. Und hier war für mich die Fashion Avenue mit den Shops der berühmten und bekannten Designer die erste Wahl. Aber auch das integrierte Aquarium muss man gesehen haben.

Aber auch in die Welt der Souks sollte man eintauchen. Direkt gegenüber der Dubai Mall ist der Souk Al Bahar gelegen. Wunderschön und einen Besuch wert.

Nicht zu vergessen der beeindruckende Gold Souk im alten Dubai.  Man wird geblendet vom vielen Gold. Absolut sehenswert, wenn gleich mir persönlich die Geschmeide viel zu üppig sind. Aber es erinnert mich an Märchen aus 1001 Nacht. In der Nähe ist auch der Gewürz Markt. Für mich nichts besonderes, da ich schon sehr viele seiner Art besucht habe. Immer wieder schön ist der Duft, der einem hier um die Nase weht.

Ich könnte endlos weiter schreiben und habe längst nicht alles Erlebte erwähnt und beschrieben Aber es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch in Dubai gewesen sein. So will ich nun zum letzten ebenfalls sehr beeindruckendem Erlebnis kommen.

Erlebnis Wüste

wir haben eine geführte Dünen und Kamelsafari mit Barbeque im Lager Al Khayma gebucht.

Sehr schön und beeindruckend war die aufregende Dünenfahrt in der roten Wüste mit einem Fahrer, der auch unseren Adrenalinspiegel mächtig in Fahrt gebracht hat. Also nichts für Angsthasen aber für Adrenalinjunkies.

Super schön war es den Sonnenuntergang zu erleben.

Den Rest der Tour kann man als Touristen Nepp abhaken.

 

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Beschreibungen ein wenig auf meine Reise in die Superlative mitnehmen können. Vielleicht seid ihr auf den Geschmack gekommen Dubai selbst zu erleben. Ich werde auf jeden Fall eine Wiederholungstäterin.

 

Mein ganz besonderer Dank gilt der reizenden Aileen von www.dubaiprivat.com . Sie hat uns so viel interessantes über „ ihr „ Dubai erzählt und viele wirklich gute und brauchbare Tipps gegeben.

Eure Dubai begeisterte Monika

 

 

 

14 Kommentare

  1. Dubei steht auch noch auf meiner Liste. Dein Beitrag ist super interessant, so bekommt man einen Eindruck über die Stadt. Es war bestimmt eine großartige Reise. Liebe Grüße!

    • Liebe Mira,
      ich bin immer noch fasziniert von dieser Stadt. Habe längst nicht alles gesehen und vieles auch nur flüchtig. Ich fahre bestimmt noch mal hin. Ich bin mir sicher, dass es dir dort gefallen wird. Gönne dir und der Stadt etwas Zeit, dann wirst du vieles entdecken.
      Liebe Grüße
      Monika

  2. Liebe Monika, Du hast es sehr schön beschrieben, so, dass ich habe echt Lust auf Dubai bekommen, vorher hat mich diese Region überhaupt nicht interessiert. Vielen Dank.

  3. Ich durfte 2006 als Begleitung mit nach Dubai und war damals schon total geflasht. Nachdem wir 2018 erneut soviel es Neues entdeckten, fliegen wir jetzt im April erneut hin.

    • Liebe Christa,
      es gibt ständige Veränderung. Einfach nur faszinierend. Ich wünsche Dir tolle neue Eindrücke und viel Spaß.
      LG Monika

  4. Was für eine tolle Reise und so ein schöner Text👍die Fotos sind so genial, da bekommt direkt Lust sofort hinzufliegen.

    • Ich hatte eine tolle Zeit dort liebe Jenny und bin mir sicher, dass es dir in Dubai auch gefallen würde

    • Dubai ist auf jeden Fall eine Reise wert liebe Daniela. Ich werde wieder dorthin fahren um meine ersten Eindrücke zu vertiefen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein