Sylt – Liebe

Hast Du auch einen Lieblingsort zum Auftanken?

Immer, wenn ich total gestresst bin und schnellen Tapetenwechsel brauche, beame ich mich gedanklich nach Sylt. Für mich geht durchatmen und auftanken nirgends so gut wie hier. Manchmal ist „beamen“ nicht genug. Dann gönne ich mir dort eine Auszeit. So auch jetzt zum Jahreswechsel.

Wenn ich den Hindenburgdamm verlasse und meinen Fuß auf die Insel setze, ist es für mich wie nach Hause kommen. Auch, wenn ich nicht am Meer lebe, fühlt es sich an, als wäre ich dort Zuhause.

Sylt im Winter

Ich liebe den herben Charme der Nordseeinsel, der sich im Winter voll entfaltet. Windjacke, Schal, Mütze, Handschuhe und Eierpunsch, statt Bikini und eisgekühlte Getränke sind angesagt. Das gesunde Reizklima, der Seewind und die endlosen menschenleeren Strände tuen auch der Seele gut. In der Brandungszone atmet man automatisch die mit zerstäubtem Meerwasser versetzte Luft ein. Ein zarter Film legt sich auf die Haut. Das tut so gut. Lange Strandspaziergänge machen den Kopf frei. Aber Sylt hat so viel mehr zu bieten als endlos lange Strände. Eine Wanderung an der ruhigen Wattseite ist ein toller Kontrast.

Keitum – ein Kleinod

Ich bin immer wieder begeistert von einem Rundgang in Keitum. Zahlreiche alte Kapitänshäuser, teils reetgedeckt, durchsetzen Keitum.

Die Sträßchen und Wege sind gesäumt von alten Bäumen. Doch die Gemeinde hat noch viel mehr zu bieten – nette kleine Geschäfte etwa, Bäckereien und Teehäuser, tolle Cafés und Restaurants. Immer einen Besuch wert ist das Kleine Teehaus. Die urige Atmosphäre und riesige Auswahl an Tees und selbstgebackenem Kuchen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Unbedingt besuchen sollte man auch die Kirche St. Severin, ihres Zeichens das älteste Gotteshaus auf Sylt. Hier werden immer noch Messen abgehalten. Ab und zu finden hier aufgrund der grandiosen Akustik im Kircheninneren auch Orgelkonzerte statt, die mit weltweit bekannten Organisten besetzt sind.

Und dann ist da noch Kampen

Kampen ist nach wie vor ein exklusiver teurer Urlaubsort auf Sylt. Reetgedeckte Häuser und im Ortszentrum teure Boutiquen und die legendäre Whiskymeile prägen das elegante Örtchen. Prominente Gäste, Urlauber und auch Einheimische lieben hier Windowshopping von exklusiven Marken.

Last but not least

Westerland der größte und belebteste Ort auf Sylt. Es ist der zentrale Knotenpunkt der Insel. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Man kann sich in das Getümmel der Shoppingmeile stürzen, aber auch die Nacht zum Tage machen. Es gibt zahlreiche erstklassige Restaurants und gemütliche Cafés.

Für mich ein absolutes Muss ist zumindest einmal ein Besuch bei Gosch. Leider wurde das alte Gosch abgerissen und durch einen  Neubau ersetzt. Auch schön, aber noch mangelt es an der altgewohnten Atmosphäre. Bei Gosch trifft man sich. Jeder redet mit jedem. Mancher Abend endet hier mit dem Austausch von Visitenkarten, Adressen und Telefonnummern.

Ein weiterer Treffpunkt in Westerland ist Leysieffer. Sehen und gesehen werden ist hier das Motto. Im Winter gönne ich mir stets einen Eierpunsch bei Leysieffer. Für mich der beste Eierpunsch der Insel.

Das war ein kleiner Ausflug auf meine Lieblingsinsel. Es gäbe so viel mehr zu berichten, aber ich komme wieder,

denn ich brauche keine Therapie, muss einfach nur nach Sylt

Eure Sylt verliebte Monika

 

4 Kommentare

  1. Liebe Monika,

    ja! Sylt im Norden und der Bodensee im Süden – knappe 900 Kilometer liegen zwischen diesen *Polen!

    Das heißt, nach dem „Nordpol“ müsste dann irgendwann einmal der „Südpol“ von Dir bereist werden!

    Toller Bericht über eine wirklich einmalig schöne und erholsame Insel! Besten Dank hierfür! 🙏

    Herzlichen Gruß
    vom Bodensee

    THE AMTSHOF

    • Lieber Thadäus,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      Ja, nach dem „Nordpol“ wird bald auch der „Südpol“ von mir bereist. Und ich freue mich schon darauf. Die Entfernung von Berlin nach Sylt ist fast identisch mit der Entfernung von Berlin zum Bodensee.So ist es eigentlich erstaunlich, dass ich immer mal „schnell“ nach Sylt, aber nie mal „schnell“ an den Bodensee fahre. Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja und es geht demnächst sowohl in den Norden als auch in den Süden.

      Herzliche Grüße aus Berlin
      Monika

  2. Ich weiß genau, was du meinst, ich liebe Sylt auch und gerade im Winter ab Mitte Januar ist es süchtig machend, aber eigentlich doch zu jeder Jahrezeit. Ich sitze am liebsten im Cafe Orth, im Winter draußen unter Heizatrahlern und am Feuer, dass mit einem Glühwein oder Früchtpunsch. Gibt es was besseres? Nein, finde ich. In diesem Jahr sieht es mal wieder nach Sylt im Sommer aus.
    Lieben Gruß
    Ela

    • Du hast vollkommen Recht liebe Ela. Sylt ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Und das Café Orth liebe ich auch. Da ich aber Eierpunsch Fan bin bevorzuge ich im Winter das Leysieffer. Ich wünsche Dir für dieses Jahr einen traumhaften Sylt Sommer.

      Ganz liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein