Fashion hat kein Alter

 

Dresscode für Bestager???

Als ehemalige Boutiquebesitzerin habe ich so einige kuriose Geschichten erlebt. Doch die Bemerkung einer Kundin machte mich damals fast sprachlos:

Na, Sie trauen sich ja was in ihrem Alter!

Diese Äußerung galt meinem Outfit! Was für eine Frechheit!. Als Fashionliebhaberin wähle ich jedes Teil mit Bedacht. Somit weiß ich auch noch genau, was ich an diesem Tag trug:

Einen kurzen schwarzen Lederrock, dazu ein Shirt im Leopardenprint von Marc Cain mit rundem Ausschnitt, sowie einen schlichten schwarzen Blazer. Modisch, elegant, auf keinen Fall langweilig und nichts, was eine Frau in meinem Alter nicht anziehen dürfte. Obwohl es in mir brodelte, wahrte ich Contenance und sagte nett, aber bestimmend:

Ich fühle mich sehr wohl in meinem Outfit und es gibt keinen Dresscode für ‚Bestager‘ wie mich!

Mir klang dieses Erlebnis noch lange nach. Was wollte die Dame mir damit sagen? Dass ich mich nicht meines Alters entsprechend kleide? War es zu sexy? Zu gewagt? Und was ist überhaupt altersgerecht? Darf sich eine Frau nur bis zu einem bestimmten Alter stylish anziehen? Wer bestimmt das eigentlich? Wählen wir nicht selbst, was für uns passend und adäquat ist? Unsere Lebensweise und -einstellung oder auch unser Charakter bestimmen doch, was tragbar ist und was nicht. Wie viele Frauen habe ich schon getroffen, die bereits mit 30 prima ins „Omi Klischee“ passen. Andererseits gab es aber auch die 86-jährige Kundin, die immer stilsicher und modisch ihre Kleider auswählte. Sie strahlte Lebensfreude und Authentizität aus, wie keine Zweite.

Ich hatte leider oft Kundinnen, die unsicher und fragend vor ihrem eigenen Spiegelbild standen. Statt des „gewagten“ Kleides, das ihnen eigentlich gefiel, entschieden sie sich lieber für ein weniger auffälliges Outfit. Warum? Weil sie sich nicht trauten oder ihnen jemand einredete, sie könnten es in ihrem Alter nicht mehr tragen.

Ladies!! Mein Appell an euch: Traut euch! Nehmt das Outfit, in das ihr euch auf Anhieb verliebt! Probiert Neues aus! Geht ein modisches Wagnis ein! Niemand außer euch lebt euer Leben und gestaltet es! Also malt euch die Welt, wie sie euch gefällt! Ob Leomuster, Knallfarbe, enge Hose oder verrücktes Dessin, wenn es euch gefällt, dürft ihr es auch tragen. Ihr werdet sehen, was diese modische Freiheit mit euch macht. Kleider machen Leute – sagt man nicht umsonst. Also zeigt, wer ihr seid und probiert euch aus!

Eure mutige Monika

 

 

 

2 Kommentare

  1. Hi
    Since I am following your account, I am really impressed by your power and energy!
    Keep going forward and wish you all the best in 2020!

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein