Fit in Zeiten von Corona

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich bin kein Sportfreak und werde in diesem Leben auch keiner mehr werden … Lach …

Trotzdem weiß auch ich, wie wichtig körperliche Bewegung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Eigentlich habe ich in meinem Leben auch immer irgendetwas gemacht um diesem Anspruch gerecht zu werden, ohne zu viele Gedanken daran zu verschwenden. Spielerische Sportarten wie Tennis oder Squash waren jahrelang meine Begleiter. Ich bin seit Kindesbeinen begeisterte Radfahrerin. Schwimmen ist auch mein Ding. Aber ich käme nie auf die Idee allein oder zu zweit durch die Pampa zu rennen. Schönen Spaziergängen bin ich bei trockenem Wetter aber nicht abgeneigt. Außerdem habe ich den Argentinischen Tango für mich entdeckt und gehe dieser Leidenschaft einmal wöchentlich nach. Aber in Zeiten von Corona ist dies ein eher schwieriges Unterfangen.

Aber was tun in Zeiten des Lockdowns?

Die Fitnessstudios sind seit Anfang November wieder geschlossen. So wie es aussieht, wird es auch noch ein Weilchen so bleiben. Sport in den eigenen vier Wänden kann helfen physisch und psychisch gesund zu bleiben.

Im Mai hatte ich das Vergnügen mit der lieben Lolita (Lolita Knof – Fitnesstrainerin) eine Fitnesstour an den Gardasee zu machen. Ich habe in einem früheren Blogbeitrag darüber berichtet. Seitdem bin ich in regelmäßigem Kontakt mit ihr. Auf der Fitnesstour brachte sie mir den Flexi Bar näher. Jetzt bin ich stolze Besitzerin dieses Schwingstabes. Und er wird jeden zweiten Tag von mir „tracktiert“ oder „tracktiert“ er etwa mich? Was soll ich sagen … ich habe meine Liebe zum Flexi Bar entdeckt.

Was bewirkt der Flexi Bar?

Der FLEXI-BAR eröffnet endlich die Möglichkeit, die Tiefenmuskulatur auf einfache Art und Weise zu kräftigen. Der in Schwingung gebrachte Stab bewirkt durch seine Vibration eine tiefgehende Reaktion des Körpers – die reflektorische Anspannung des Rumpfes, welche bewusst nicht erreicht werden kann. Dies strafft und stärkt in allen Schichten des Körpers. Der Stoffwechsel wird gesteigert und dadurch die Fettverbrennung und der gesamte Grundumsatz erhöht.

Der FLEXI-BAR wird aktiv in Schwingung gebracht und stärkt dabei passiv die Tiefenmuskulatur, indem der Körper auf die Schwingung reagiert. Eine bestimmte Anzahl Schwingungen pro Minute bewirkt nicht nur ein Kraft-Ausdauertraining, sondern steigert auch den Stoffwechsel und die Herzfrequenz. Durch den Aufbau der tiefen Rückenmuskulatur werden auch Rückenprobleme und Rückenschmerzen erfolgreich bekämpft. Die quere Bauchmuskulatur wird verbessert. Eine wohlgeformte Taille entsteht. Außerdem steigert er die Konzentrationsfähigkeit.

Schon nach kurzer Zeit erhält man ein völlig neues Körpergefühl.

Personaltraining Zuhause

Hin und wieder habe ich eine private Trainerstunde bei Lolita. Entweder in meiner Wohnung oder bei gutem Wetter draußen. Damit keine Langeweile aufkommt, zeigt sie mir unterschiedlichste Übungen, die ich täglich oder jeden zweiten Tag auch alleine Zuhause machen kann. Zum Einsatz kommen dabei eine Vielzahl von Sportgeräten wie Therabänder, Loopbänder, Bälle und Gewichte. Aber auch Übungen auf der Isomatte.

Ich bevorzuge Thera- und Loopbänder und Übungen im Sitzen oder auf der Isomatte. Das Training kräftigt den ganzen Körper. Aber es können auch einzelne Partien wie Rücken, Schultern, Brust und Bauchmuskeln trainiert werden. Je nach Trainingszustand kann das Theraband und das Loopband in unterschiedlichen Stärken (gelb, rot, grün oder blau) gewählt werden.

Ab einem gewissen Alter gibt es Körperzonen, die unserer besonderen Aufmersamkeit bedürfen. Meine beiden Problemzonen sind die Winkearme und Innenschenkel. Dafür sind die flexiblen Gummibänder ein ganz tolles Trainingsgerät.

 

Ganz wichtig ist für mich dabei eine stimmige Workoutmusik.

Ich höre immer wieder, dass in diesen Zeiten viele Menschen an Trainingseinheiten vorm Fernseher oder PC teilnehmen. Mein Ding wäre das nicht. Ich wäre dabei viel zu sehr abgelenkt und unkonzentriert. Für mich ist es wesentlich einfacher und angenehmer die Übungen von einem Trainer gezeigt zu bekommen und danach alleine Zuhause zu praktizieren. Von Zeit zu Zeit kontrolliert Lolita, ob ich die Übungen sauber ausübe oder ob vielleicht schon der Schlendrian eingezogen ist. Eine korrekte Ausübung ist das A und O.

Ich kann nun nicht behaupten, dass mir diese Übungen stets Spaß machen. Da ich aber die Notwendigkeit einsehe, aktiviere ich meine Disziplin immer wieder aufs Neue. Natürlich freue ich mich auch über definierte Arme und Beine. Das gibt mir ein gutes Körpergefühl und macht mich glücklich.

Wie seht ihr das? Seid ihr eher Team Fitness oder Team Couch Potato?

Was macht ihr um fit zu bleiben?

Und hier noch ein Tipp für alle Berlinerinnen:

Personaltraining mit Lolita Knof könnt ihr telefonisch buchen:

0176 64007061

Sie bietet u.a. folgendes an:

Training im Freien und zu Hause in der Gruppe oder Einzeln – Individuell für jeden, unabhängig vom Grad der Vorkenntnisse, Training für Mütter mit Kindern, Training für Damen ab 50+, Tabatatraining, Training mit dem Flexi Bar

Eure körperbewusste Monika

2 Kommentare

  1. Mein Liebling! Ehrlich gesagt, es gibt nur sehr wenige Menschen, die die Vorteile von Fitness als Erwachsener verstehen. Ich freue mich, dass Sie ein Beispiel für eine so bewusste und weise Einstellung zu Ihrer Gesundheit geben!
    Das Leben ist schön! Und Sie sollten all die Momente schätzen! Ich danke Ihnen vielmals!

    • Liebe Lolita,

      man muss das Interesse wecken. Es ist so wichtig.Und ich bin dankbar für deine Unterstützung beim überwinden meines Inneren „Schweinehundes“

      Liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein