Weihnachten 2020 – Festlich trotz Corona

Wie wird heutzutage die Adventszeit gefeiert?

Nun jährt sich mein Blog schon das erste Mal und ich komme nicht umhin daran zu denken, wie unbeschwert und fröhlich die Weihnachtszeit im letzten Jahr war. Wie sehr habe ich sie geliebt, die typische Adventszeit mit all den Weihnachtsfeiern und –bällen, dem Weihnachtsshopping mit Zwischenstopps auf dem Weihnachtsmarkt oder in der prall gefüllten Gourmetetage des KaDeWes. Nicht zu vergessen die Restaurantbesuche mit ihren deliziösen Weihnachtsmenüs und maskenfreies Schlendern über den festlich beleuchteten Kurfürstendamm. Für manche mag es immer die stressigste Zeit des Jahres gewesen sein. Für mich aber ist die Vorweihnachtszeit immer eine wahre Freude und ein guter Grund gewesen, sich (noch) öfter schick zu machen – sich eben so richtig schön festlich zu kleiden.

Was bedeutet festliche Kleidung in der Weihnachtszeit?

Weihnachten in schöner Kleidung zu genießen ist für mich ein Muss. Egal, ob Lockdown oder nicht. Für mich gehören Glitter, Gold und Glam einfach zur (Vor-)Weihnachtszeit, wie High Heels zum kleinen Schwarzen. Letztere dürfen natürlich in dieser schönen Zeit des Jahres auch auf keinen Fall fehlen. Schwarz ist immer ein eleganter Begleiter. Zudem sind Kleider und Röcke generell eine super Option, wenn ihr euch festlich anziehen wollt. Im Winter sind natürlich Kleider mit langen Ärmeln und dickere Stoffen bzw. Wolle praktischer. Frauen, die wie ich nicht so schnell frieren, könnten auch schon mal ein dünneres Cocktailkleidchen als Outfit wählen. Hauptsache eine Spur Extravaganz: Glitzernde Accessoires, wie glänzende Gürtel, goldenen Knöpfen, oder schimmernde Perlen und Pailletten.

Wenn ihr mich dann noch fragt:

Welche Schuhe zum festlichen Kleid oder Rock?

Sage ich euch ganz klar:

High Heels geben jedem Outfit einen Hauch von Glamour.

Und auch wenn es im Dezember oft frösteln kann, trage ich zu festlicher Kleidung gern offenere Heel Varianten. Denn Booties sehen zu filigranen Glitzerkleidchen oft einfach irgendwie unpassend aus. Ein schicker und immer stilvoller Begleiter zu festlichen Anlässen sind die klassischen halboffenen Pumps. Die gehen auch an kühleren Tagen. Welche Höhe ihr da wählt, ob mit oder ohne Plateau, bleibt euren Vorlieben überlassen. Nur Laufen solltet ihr darin selbstverständlich können. Lach 😉

Das muss natürlich nicht jede/r so sehen. Es gibt auch glamouröse Flats, die auch hervorragend zu festlicher Kleidung passen. Nur die Puschen müssen es doch nun wirklich nicht sein an Heiligabend und den Feiertagen. Ich trage High Heels auch sehr gern in meiner Wohnung. Dieses Jahr werden viele aber auf bequemere Varianten ausweichen.

Dieses Jahr ist alles anders

Denn leider, leider fällt dieses Jahr Weihnachten, dank Corona, eher kleiner oder sogar ganz aus. Keine wilden Weihnachtsfeiern mit Kollegen, keine gemütlichen Restaurantbesuche mit opulentem Essen oder dichtes Gedränge am Glühweinstand des Weihnachtsmarktes. (Letzteres vermisse ich übrigens auch nur bedingt.) Man könnte sagen: Ohne Anlass muss sich nun auch nicht festlich und schick gekleidet werden.

Doch ich plädiere trotzdem für mehr Glamour auch im kleinen Kreis zuhause. Denn auch für den Partner oder die engste Familie könnt ihr euch festlich anziehen.

 

Macht(´s) euch schön!

Tischt groß auf! Macht den Festtagsbraten, putzt den Baum und macht euch hübsch! Für euch selbst und eure Lieben. Der Glamour und Geist der Weihnacht darf nicht gänzlich in Jogger und Schlumperpulli dahingehen. Denn ich bin der Meinung, dass es die Laune hebt sich mit schönen Dingen (und Menschen) zu umgeben. Darüber hinaus haucht es auch dieser  Zeit der Liebe ein wenig das Magische ein.

Was trage ich dieses Jahr zu Weihnachten?

Ich trage trotz kalter Temperaturen fast immer Kleider und Röcke auch in diesem Jahr. Denn Lock Down heißt ja  nicht, dass man Zuhause im Schmuddel Look versauern muss. Ein kleiner Spaziergang oder Bummel durch die Stadt muss schon ab und an mal drin sein, besonders, wenn die Stadt so romantisch beleuchtet ist, wie in der Weihnachtszeit. Dafür mach ich mich auch gern hübsch zurecht. Momentan finde ich Lederröcke und Hosen besonders klasse. Dazu einen glamourösen Pullover, eine extravagante Bluse oder einen passenden Blazer mit sexy Body darunter.  Damit mir nicht kalt wird, ziehe eine stylische Winterjacke oder einen wärmenden Mantel darüber. Schon bin ich schick gekleidet für den Weihnachtsbummel.

Aus Trotz werde ich mir auch dieses Jahr ein oder zwei neue Kleidchen gönnen. Genau wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Denn auch wenn derzeit die großen Anlässe fehlen, ich ziehe sie dann eben einfach für mich selbst an! Ausserdem unterstütze ich damit den lokalen Einzelhandel!!!

Ihr seht, dieses Jahr sieht auch die Modewelt ein wenig anders und trister aus. Besonders an Weihnachten sollten wir aber alles tun, damit die Herzen wieder erleuchtet werden. Das können wir vor allem durch Nächstenliebe und Mitgefühl. Aber eben auch, indem wir uns selbst und andere in festliche Stimmung und Kleidung werfen. Lasst die Pailletten glitzern, den Samt und das Gold schimmern und freut euch am Glanz der Weihnachtstage! Festliche Kleidung zu Weihnachten hat auch in Corona Zeiten durchaus Berechtigung. Es löst nicht das Problem, aber ganz sicher erhellt es unsere Stimmung.

 

Eure immer glamouröse Monika

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Liebe Monika,
    dein glamouröser
    Bericht hat mich inspiriert. Ja, sich elegant zu kleiden macht Spaß und vermittelt ein schönes Gefühl.
    Vielen Dank für die Motivierung,
    liebe Grüße,
    Bozena

  2. Liebe Monika,
    das sehe ich ganz ähnlich, auch wenn es bei mir sicher – wie immer – mehr casual zu geht, aber sich zu Weihnachten chic und hübsch zu machen ist Pflicht. Nur mit den High Heels wird es (leider) nichts, ich kann einfach nicht drauf laufen.
    ❤-liche Grüße
    Ela

    • Liebe Ela,

      auch casual kann durchaus festlich sein. Es gibt übrigens auch sehr schöne flache Schuhe, aber das muss ich dir ja nicht sagen.

      Liebe Grüße
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein