Lebt ihr Rituale zu Weihnachten?

Wie kleide ich mich am Heiligabend?

Wer mich kennt, der weiß: Modisch gesehen bin ich eher unkonventionell und folge auch gern dem ein oder anderen neuem Trends.  Was das Weihnachtsfest jedoch angeht, da ist eure Monika oldschool und ein wenig nostalgisch.

Tradition zu Weihnachten – Wo bleibt die Besinnlichkeit?

Denn ich liebe es, wenn der Weihnachtsbaum ganz traditionell erst am Heiligabend geputzt wird, die Kinder erst mit einem Läuten in das prächtig geschmückte Zimmer gerufen werden und sich die Familie hübsch zurechtmacht. Gern dürfen sich da die Männer in einen feinen Zwirn werfen und  die Ladies dressen sich im glitzernden Kleidchen oder im edlen Samtröckchen. Nicht zu vergessen das Must Have –  ein Paar schicke Highheels. Selbst die Kinder putzen sich an diesem Tag heraus. Das gibt dem Fest einfach die nötige Stimmung und Andacht. So feierte meine Familie damals, als mein Sohn klein war. Jedes Jahr – genau so!

Mein Sohn ist nun erwachsen und auch mein Weihnachten hat sich geändert. Die letzten Jahre musste ich die Feiertage oft im Ausland verbringen. Natürlich hat das auch seinen Charme und Reiz. Es ist aber nicht zu vergleichen mit der besinnlichen Stimmung des Heiligabends, so wie ich es so viele Jahre gelebt hab und immer lieben werde.

Für mich gehört vor dem Weihnachtstag kein geschmückter Tannenbaum in die Wohnung

Wenn ich mir allerdings gerade die Weihnachtsbilder auf  Socialmedia ansehe, frage ich mich, ob der besondere Geist der Weihnacht langsam verloren geht. Die Weihnachtsbäume sind bereits so früh, so prachtvoll geputzt in ihren Häusern und auf ihren Profilen, dass es gar keine Spannung mehr gibt. Wo bleibt das geduldige Warten der Kinder, die leuchtenden Augen, wenn sie zum allerersten Mal den Baum betrachten und sämtliche Familienmitglieder feierlich zurechtgemacht sind? Und alle gemeinsam das Fest der Liebe zelebrieren.

Wäre es nicht schön, wenn wir uns in diesem Falle wieder auf Traditionen zurückbesinnen und dem Ganzen den Glanz wieder verleihen?!

Ich werde auf jeden Fall  auch dieses Jahr dem Fest alle Ehre machen und mich fein anziehen. Wer weiß… vielleicht berichte ich Euch von meinem Heiligabendoutfit und meinem Fest in fernen Ländern.

Und ganz gleich, wie Ihr es dieses Jahr haltet: Ich wünsche Euch eine fröhliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Liebsten.

Wie haltet ihr es mit Ritualen zu Weihnachten?

Eure oldschool Monika

2 Kommentare

  1. Liebe Monika,
    auch ich habe die Weihnachten meiner Kindheit – ganz ähnlich, wie du es schreibst – geliebt, sehe noch heute meinen Großvater wie er den ganzen Abend mit dem neuen Schal vor dem Baum sitzt.
    Heute ist meine Gamilie sehr klein geworden und wir lieben es, gemeinsam zu verreisen, meistens in Deutschlynd und in einem schönen Hotel. Der Baum steht schon seit 1. Dezember, klein, aber fein.uns hat es so gefallen.
    Traditionen und Wünsche ändern sich …

    • Ja liebe Ela das Leben ist ständige Veränderung. Somit ändern sich natürlich auch die Wünsche und Vorstellungen. Es soll jeder so halten wie er es für richtig hält und sich wohlfühlt. Und das ist auch gut so (-:. Ich selbst bin in einigen Dingen ein wenig old school.
      Ich wünsche Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit Deinen Lieben.
      Deine Monika

Schreibe einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein